 |
|
| Foto: J. Lehmkühler |
Diese Tour bringt bundesweit große und kleine Radfahrer in Bewegung: Organisiert vom ADFC vor Ort legen Eltern und Kinder bei der ADFC-Familienrallye eine abgesteckte Strecke von etwa zehn Kilometern gemeinsam zurück. Während der spielerisch gestalteten Stopps müssen sie vielfältige Fragen aus dem Fahrtenbuch beantworten - eine Art Schnitzeljagd im Fahrradsattel.
Richtig spannend wird es, wenn an den Stationspunkten knifflige Aufgaben zum Motto „Mobil mit Kind und Rad“ im Team gelöst werden. Spaß, Bewegung und viel frische Luft stehen im Mittelpunkt dieses Familienabenteuers. Es geht nicht um Geschwindigkeit und nicht ums Gewinnen, sondern um einen erlebnisreichen Tag auf dem Fahrrad. Die eigene Umgebung kann auf attraktiven, verkehrsruhigen Routen erkundet werden.
Kinder können mit dem eigenen Fahrrad unterwegs sein, im Kindersitz, Anhänger oder mit einem Tandem transportiert werden. Und wer ein schönes Pausenplätzchen findet, kann sich eine Weile ausruhen. Am Zielort gibt es ein buntes Fahrradfest, mit leckerem Essen, Bewegungs- und Spielangeboten und einer Siegerehrung. Fragen zum Radfahren mit Kindern werden von erfahrenen ADFC-Aktiven an Infoständen beantwortet.
Die ADFC-Familienrallye hat 2009 in den folgenden Orten bzw. Regionen stattgefunden: Neustadt a. Rbge., Rastatt, Schönebeck/Elbe, Kleinmachnow, Herford, Düsseldorf, Bremen, Weimar, Rhein-Neckar, Duisburg, Nürnberg, Rodgau, Schwerin, Rostock, Herborn und Meckenheim. Die Termine für das Jahr 2010 stehen voraussichtlich ab März fest. Schauen Sie also wieder herein!
Informationen und Berichte:
Radwelt 3/08: Wenn Seepferdchen Knoblauch riechen (pdf-Datei, 554 kb)
Bericht, Fotos und Video von der Familienrallye am 10.08.2008 in Rodgau
Mit freundlicher Unterstützung von Ortlieb
|