
Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.
Login für Mitglieder:

Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.
Login für Mitglieder:
Sie sind hier: Startseite / ADFC-ReisenPLUS / Deutschland / Alle Routen / 53. Südschwarzwald-Radweg
Rad fahren im Schwarzwald ohne Steigungen? Hier, wo sich der Feldberg, der höchste Berg aller deutschen Mittelgebirge, erhebt? Das geht – auf dem Südschwarzwald-Radweg, einer ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen. Hier können Radwanderer die Natur genießen und sich dabei fühlen wie im Flachland.
Der Schwarzwald hält für Radtouristen einiges bereit: So kann man ihn auf mehreren Radfernwegen bereisen. Entweder entspannt durch Flusstäler rollend wie auf dem Drei-Täler-Radweg und dem Rhein-Radweg, oder sportlich ambitioniert auf dem Höhenradweg-Ost und der Bike Crossing Schwarzwald. An Flüssen entlang verläuft zum Teil auch der Südschwarzwald-Radweg auf seiner Runde um den Naturpark. Aber auch dort, wo kein Gewässer in der Nähe ist, muss niemand Berge überwinden. Der einzige echte Anstieg kann mit der Bahn gemeistert werden.
![]() |
|
| Bad Säckingen |
So können auch Radfahrer, die wenig Lust auf schweißtreibende Arbeit im Sattel verspüren, die Landschaft des Hochschwarzwalds erleben. Den Startort kann man frei wählen. Wer in Hinterzarten losfährt, findet bald zur Wutachschlucht, auch der „Grand Canyon des Schwarzwalds“ genannt. Bis zu 170 Meter tief sind die schmalen Klüfte, die die Wutach geschnitten hat. Weniger wild, dafür aber romantisch geht es in den vielen mittelalterlichen Städtchen zu, die diesseits und jenseits der Grenze zur Schweiz durchfahren werden. Das Mittelalter ist auch im Stadtkern von Basel noch präsent und einer von vielen kulturellen Höhepunkten der Großstadt.
Nach einem kurzen Abstecher in das Naturschutzgebiet „Petite Camargue“ in Frankreich durchquert die Route das Markgräflerland mit seinen Weinbergen bis Freiburg und schließlich wird Kirchzarten erreicht. Der Zug bringt Radtouristen den Berg hinauf nach Hinterzarten und fährt dabei durch das Höllental – himmlisch!
Hochschwarzwald mit Bergen, Mooren, Wechsel zwischen Wald, Wiesen, Weinbergen und jahrhundertealten Schwarzwaldhöfen.
Die Route verläuft mit wenigen Höhenanstiegen rund um den Naturpark Südschwarzwald auf vorwiegend asphaltierten und nahezu verkehrsfreien Wegen.
Hinterzarten (Skimuseum, Moor), Titisee, Neustadt (Hochfirstschanze, St. Jakobus-Münster), Haslach-Klamm bei Lenzkirch, Feldberg, Museumsmühle im Weiler bei Stühlingen, Sauschwänzlebahn zwischen Zollhaus-Blumberg und Weizen, Laufenburg, Bad Säckingen (St. Fridolins-Münster, Schloss Schönau), Rheinfelden (Altstadt), Kaiseraugst (Römermuseum, Ruinen der alten Römerstadt), Naturschutzgebiet Petite Camargue, Basel (Münster, Altstadt, Museen), Weil am Rhein, Vitra Design Museum, Heitersheim (Malteserschloss und Römervilla), Staufen (Altstadt und Burgruine), Freiburg im Breisgau (gotisches Münster, Augustinermuseum, Altstadt)
© 2012 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

© ADFC 2012 - Impressum | Kontakt | Links | ADFC-Förderkreis | Spenden | Datenschutz