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Gegen den Strom: Einbahnstraßen

Mit der Fahrradnovelle bietet sich Gemeinden die Möglichkeit, Einbahnstraßen durch ein Zusatzschild für Radelnde in beiden Richtungen zu öffnen. Radfahrer/-innen können dann Abkürzungen nehmen, ohne den Pfad der Tugend zu verlassen. Aber wirklich nur, wenn das Zeichen "Radfahrer frei" auch dort hängt.



Die geöffnete Einbahnstraße ist eine sichere Sache. Denn: Auch wer gegen den Strom radelt, muss sich an die Verkehrsregeln halten - rechts fahren und die Vorfahrt achten. In Bremen, Saarbrücken und einigen anderen Städten haben die geöffneten Einbahnstraßen ihre Bewährungsprobe schon bestanden. Allen Unkenrufen zum Trotz gab es keine Unfälle aufgrund der Öffnung für Radfahrer. Auch die Erfahrungen in der mehr als dreijährigen Versuchsphase waren positiv, so dass die Regelung seit Anfang 2001 unbefristet gilt.


StVO-Novelle 1997 - mehr Rechte für Radler

  Zum 1. September 1997 gab es neue Verkehrsregeln. Diese Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ebnete den Weg für einen sicheren und komfortablen Gebrauch des Verkehrsmittels Fahrrad. Jahrelange ...

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Fahrradstraßen

  Nebeneinander radeln und ein Schwätzchen halten und unbedrängt von Autos zügig vorankommen. Das alles macht die Fahrradstraße möglich. Sie ist das Sahnestückchen der StVO-Novelle. ...

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Busspuren

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Kinder

Um nicht gleich unter Autorädern zu landen, benötigen gerade die "kleinen Wilden" im Straßenverkehr besonders viel Schutz. Als "Anfänger" im Verkehr gehören sie auf den Gehweg - weil sie die ...

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Radwege und Schutzstreifen

Sie kennen sicherlich Radwege verschiedener Art. Da gibt es Bordsteinradwege und markierte Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.     Neu im Angebot ist der Schutzstreifen. Den können die Kommunen ...

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Mit dem Rad zur Arbeit

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Die große Aktion von ADFC und AOK für mehr Bewegung im Alltag. Radeln Sie sich fit!

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Seitenabstände

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Fachwissen für den Fahrrad­alltag – Hinter­gründe, Zusammen­hänge, Verhaltens­tipps rund um das Thema „Seitliche Sicher­heits­abstände"

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