Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

Rheinland-Pfalz:
Kurzinformation für die Radtour

Zuletzt geändert am: 07.04.2009

PDF-Version dieser Seiten herunterladen »
Anregungen und Kommentare »

Inhaltsverzeichnis:


Klima und Reisezeiten

Wenn der Wetterbericht Schauer vorhersagt, kann man sich in der Vorderpfalz, in Rheinhessen und dem Neuwieder Becken dennoch zur Radtour aufmachen, denn dann regnet es dort nur selten. Dagegen muss in der Westpfalz und dem Rheinischen Schiefergebirge durchaus mit einem längeren Regenguss gerechnet werden.

Rheinhessen und die Vorderpfalz zählen zu den klimatisch begünstigten Gegenden Deutschlands mit nur wenigen Niederschlägen. Hier gedeihen in den geschützten Tälern neben dem bekannten Wein auch Esskastanien, Feigen und Zitrusfrüchte.

Zur wärmsten Gegend des Landes gehört der Oberrheingraben. Dort – vor allem in den Auwäldern am Rhein - kann es im Hochsommer oft schwül-heiß werden.

Deutlich kühler ist es auf den Höhen der Mittelgebirgsräume von Hunsrück, Eifel und Westerwald.

Rheinland-Pfalz liegt in einer Westwindregion; das macht sich besonders bemerkbar, wenn der Wind nicht von Wäldern oder Bergen abgeschirmt wird. Im Oberrheingraben weht der Wind etwas schwächer als auf den Höhen und dann meist aus Südwest bis Süd.

Die beste Zeit für Radreisen liegt zwischen Mitte Mai und September.

Übersicht:

Baden-WürttembergBayernBerlin - BrandenburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsen - BremenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-Holstein - HamburgThüringen


© 2012 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

ADFC-ReisenPLUS