Mit dem Rad zur Arbeit 2009: Unsere Unterstützer
Datum: 19. Mai 2009
In diesem Jahr wird „Mit dem Rad zur Arbeit" von so vielen namhaften Unternehmen unterstützt wie nie zuvor. Hier stellen sich unsere bundesweiten Hauptsponsoren vor.
ABUS
Die August Bremicker und Söhne KG, kurz ABUS genannt, hat sich in über 80 Jahren vom Produzenten traditioneller Vorhangschlösser zur Kompetenzmarke für präventive Sicherheitstechnologie entwickelt. Die unabhängige Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Wetter/Ruhr ist global ausgerichtet und operiert in den meisten Ländern Europas als Marktführer und Trendsetter. In ihrer Division „Mobile Sicherheit" werden insbesondere Produkte rund um die Zweiradsicherheit (Fahrradschlösser, -helme und -taschen) entwickelt und vermarktet. Beispielsweise das Faltschloss ABUS Bordo.
Nach dem Prinzip eines Zollstocks lassen sich die einzelnen Gliederstäbe gegeneinander verdrehen bzw. auseinanderfalten. Die neuartige Gelenkkonstruktion schafft Flexibilität, um bei einer Länge von 75 oder 90 Zentimetern ein oder mehrere Fahrräder an festen Gegenständen anzuschließen. Zusammengefaltet hat das Bordo ein kompaktes Handy-Format. Die mitgelieferte Tasche kann in Sekundenschnelle am Fahrrad montiert werden.
Das Bordo richtet sich an Alltagsfahrer und Sportbiker, die vor allem das geringe Gewicht von knapp einem Kilogramm schätzen. Im Schlosskörper ist der hochwertige Extra-Classe-Zylinder verbaut. Der codierte Wendeschlüssel sorgt für zusätzlichen Komfort. ABUS gibt Ihnen das gute Gefühl der Sicherheit – Made in Germany. www.abus.de
AMEROPA
Die Bahntochter Ameropa ist Spezialist für Reisen mit der Bahn und dem Auto. Die monatlich neu aufgelegten „Last Minute"-Städtetrips mit Bahnanreise sind dabei besonders gefragt. Da fängt die Entspannung schon bei der Anreise an. Der Veranstalter hat auch einen Aktivreisenkatalog „Radtouren & Wandern" im Programm, dessen Angebotsschwerpunkt klar bei Radreisen in Deutschland und Österreich liegt. „Wer das Fahrrad zunächst im Urlaub als entspannendes Fortbewegungsmittel erlebt hat", so Ameropa-Geschäftsführer Martin Katz, „kann über eine Initiative wie Mit dem Rad zur Arbeit auch im Alltag zum mehr Aktivität animiert werden."
Bahn und Rad sind umweltfreundliche Verkehrsmittel, deren Nutzung Ameropa mit seinen Reiseangeboten klar forcieren will. So unterstützt der Reiseveranstalter auch die Arbeit des Projektes „Fahrtziel Natur" und bietet im Katalog „Urlaub in Deutschland & Europa" unter anderem auch Unterkünfte in deutschen Naturparks an.
Weitere Informationen und Angebote finden Sie unter www.ameropa.de
(Katalogbestellung per E-Mail: katalogbestellung-rad@ameropa.de)
BIONADE
BIONADE wird auf rein biologischem Weg durch Fermentation hergestellt. Aus Wasser, natürlichen Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau, Mineralien sowie natürlichen Säften und Essenzen der Namen gebenden Früchte und Kräuter. Bei der Fermentation entsteht Gluconsäure, eine schwache, organische Säure, die von Natur aus z. B. nur im Bienenhonig enthalten ist. Sie reagiert mit den zugefügten Mineralien und so entstehen Mineralgluconate. Und da BIONADE weniger Zucker als herkömmliche zuckerhaltige Limonaden enthält, hat sie auch weniger Kalorien. Damit leistet BIONADE einen wichtigen Beitrag zur bewussten Ernährung und bietet vor allem Kindern, Jugendlichen und sportlich Aktiven eine erfrischende Alternative zu Mineralwasser und Schorle.
Feinherb fruchtig – als Holunder, Litschi, Kräuter, Ingwer-Orange und Quitte.
Das Thema „Ernährung und Bewegung" steht bei BIONADE von Anfang an im Mittelpunkt aller Aktivitäten. So engagiert sich BIONADE z. B. für den deutschen Schulsport und fördert mit jeder verkauften Flasche die Deutsche Schulsportstiftung und den Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Mehr unter www.bionade.de
DEUTSCHE POST DHL
Deutsche Post DHL ist der weltweit führende Post- und Logistikkonzern. Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL verfügen über ein einzigartiges Portfolio rund um Logistik (DHL) und Kommunikation (Deutsche Post). Die Gruppe bietet ihren Kunden sowohl einfach zu handhabende Standardprodukte als auch maßgeschneiderte, innovative Lösungen - vom Dialogmarketing bis zur industriellen Versorgungskette. Dabei bilden die über 500.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien ein globales Netzwerk, das auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit seinen Programmen in den Bereichen Klimaschutz, Katastrophenhilfe und Bildung übernimmt der Konzern gesellschaftliche Verantwortung.
Deutsche Post DHL erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 54 Milliarden Euro.
Die Post für Deutschland. The Logistics company for the world.
Weitere Informationen unter www.deutschepost.de.
HOT SPORT SEEPARK
Der Hot Sport Seepark liegt in Niederweimar zwischen Kassel und Gießen direkt bei Marburg. Im Mittelpunkt des Badesees ist eine der modernsten Trendsport-, Funsport-, Wakeboard- und Wasserskianlagen Deutschlands. Spaß, Fun, Sport und Wake-boarden auf der einen Seite, aber auch Entspannung, Erholung und Relaxen unter Palmen am Sandstrand wird hier ganz groß geschrieben.
Weitere Informationen unter: www.hotsport.de
KED und LEVIOR HELMSYSTEME
Unter dem Dach der D-H-G Knauer GmbH entstehen die Helmsysteme KED und
Levoir. Garant für den großen Erfolg und das schnelle Wachstum war von Beginn an unser kompromissloser Weg in Sachen Qualität: ausgeklügelte Lösungen, hochwertige Materialien, sorgfältige Verarbeitung und eine Fertigungstiefe von 96 Prozent.
Mehr unter www.ked-helmsysteme.com.
MAGIC MAPS
Die MagicMaps GmbH ist mit Ihren Softwareprodukten Spezialist in Sachen Tourenplanung, digitale Karten, GPS und Outdoor-Navigation. Planen und analysieren, sich unterwegs orientieren und mehr Spaß an Freizeitaktivitäten in der Natur haben - die Produkte von MagicMaps machen's möglich.
Die neue Radtouren-Planungssoftware „TOUR EXPLORER" hilft Radtouren optimal zu planen. Dabei hilft die Routingfunktion auf Basis des integrierten ADFC-Radwegenetzes.
Schnittstellen zu geeigneten mobilen GPS-Geräten (z. B. Falk Auto Navis, Garmin etc.) für den Einsatz abseits der Straßen runden die Möglichkeiten ab. Gerade beim Fahrradfahren bietet solch ein GPS-Gerät am Lenker montiert entscheidende Vorteile. Alle Informationen rund um das Thema digitale Karten, GPS und Outdoor-Navigation gibt es unter www.magicmaps.de.
ORTLIEB Sportartikel GmbH
ORTLIEB steht seit über 25 Jahren als Synonym für „wasserdicht". Die langlebigen Produkte sind bewährt im Alltag, auf Reisen, in der Freizeit oder auf Expeditionen. Die Produktpalette reicht von den bekannten Fahrradpacktaschen über Rucksäcke, Packsäcke, Foto- und Motorradtaschen bis hin zu selbstaufblasenden Liegematten. Made in Germany - alle Produkte im Hochfrequenz-Schweißverfahren werden im mittelfränkischen Heilsbronn bei Nürnberg hergestellt. www.ortlieb.com
PAUL LANGE & CO. und MICHELIN
Das 1949 in Stuttgart gegründete internationale Handelshaus vertritt neben SHIMANO 16 weitere Zubehör- und Komponentenhersteller aus der Fahrradbranche, darunter auch die Reifenmarke Michelin. Als eines der großen europäischen Handelshäuser unterstützt die Firma neben der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit" weitere Initiativen, die dazu beitragen, dem Fahrrad den Status eines wichtigen Verkehrsmittels zu verleihen. Dies umso mehr vor dem Hintergrund, dass ca. 50 Prozent aller Pkw-Fahrten nur Distanzen bis etwa fünf Kilometer betreffen.
Im Rahmen der Aktion sind die Mitarbeiter von Paul Lange & Co. aber auch selbst aktiv: 37 Mitarbeiter, d. h. ein Viertel der Belegschaft, nahmen im vergangenen Jahr selbst teil. Dazu der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Lange, der allen Teilnehmern ein Teamtrikot spendierte: „Die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' ist gut und wichtig. Ich bin stolz auf die tolle Beteiligung unserer Mitarbeiter, die als 'CO2 Killerteam' auftreten. Wir als Fahrradspezialisten sind uns besonders der Bedeutung des Fahrrads bewusst, und das nicht nur aus der Sicht des Umweltschutzes. Es ist für alle Berufstätigen ein leichter Einstieg in ein gesünderes Leben. Schon dreißig Minuten am Tag auf dem Fahrrad bringen Kraft, Gesundheit und gute Laune."
Die Gesamtkilometerleistung des Paul Lange & Co.-CO2 Killerteams betrug ca. 26.250 km und sparte 4,3 t CO2. In diesem Jahr stellt das Handelshaus 400 pannensichere Michelin City-/Trekkingreifen als Preis zur Verfügung.
Mehr Infos unter: www.paul-lange.de.
SIGMA SPORT®
Die Produkte von SIGMA SPORT® sind mit wenigen Worten zu beschreiben:
Zuverlässig, äußerst präzise, einfach in der Anwendung und preislich attraktiv. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung hat sich das global agierende Elektronik-Unternehmen mit Sitz in Neustadt in einer rasant entwickelnden Branche die Marktführerschaft im Bereich Bike-Computer erarbeitet und in den Kategorien Fahrradbeleuchtung und Puls-Computer einen nicht mehr wegzudenkenden Namen gemacht.
So sind die Produkte auf die jeweiligen individuellen Ansprüche des Nutzers abgestimmt. Vom Einsteigermodell für Breitensportler - Funktionen sind auf das Wesentliche beschränkt - bis hin zum Top-Modell mit breitem Funktionsspektrum und PC-Anbindung stehen die Bedürfnisse des Anwenders im Mittelpunkt: Bei Mountainbike-, Rennrad- und Trekkingtouren oder auf dem Weg zur Arbeit. Qualitativ hochwertig und im modernen Design glänzen die Bike-Computer und Beleuchtungssysteme am Lenker sowie die Puls-Computer am Handgelenk und verleihen den inneren Werten auch äußerlich den Ausdruck von Qualität und Fortschrittlichkeit.
Im Internet: www.sigmasport.com
VSF FAHRRADMANUFAKTUR
Die Philosophie der Marke vsf fahrradmanufaktur ist seit der Gründung im Oktober 1987 auf vier Grundpfeiler aufgebaut: Langlebigkeit, Hochwertigkeit, Trendresistenz und Umweltverträglichkeit. Dieses Denken prägte sowohl damals als auch heute die Konzeption und Fertigung der Produkte. Mit vsf fahrradmanufaktur Fahrrädern kann Neues jeden Tag entdeckt werden. Denn Freiheit beginnt schon im Alltag. www.fahrradmanufaktur.de


