Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

Pressebereich wählen:  

Österreich, Deutschland, Schweiz vorn

ADFC bewertet Radinfos von 39 Tourismuszentralen

Datum: 04. August 2009

Die Reiseländer Österreich, Deutschland und Schweiz haben im internationalen Vergleich weiterhin die besten Infos für den Radurlaub. Das ergab eine aktuelle Verbraucheranfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bei 39 Tourismuszentralen in Deutschland, Europa und Übersee. Die drei Länder überzeugten sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Verbessert haben sich im Vergleich zu 2007 vor allem Slowenien, Ungarn und Montenegro. Bei vielen Ländern hat sich das Angebot allerdings eher verschlechtert oder wurde ganz eingestellt.

Während beliebte Urlaubsziele wie Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande oder Griechenland nach wie vor nur lückenhafte oder keine zentralen Infos vorweisen können, warten die osteuropäischen Länder wie Ungarn, Tschechien, Slowenien und Montenegro mit radtouristischen Informationen auf. Einstmals positive Beispiele wie Kroatien haben ihr Angebot zurückgefahren. Großbritannien antwortete sogar überhaupt nicht, so der ADFC.

In Deutschland bieten fast alle Landesmarketing-Organisationen der Bundesländer gute Übersichten ihrer Radrouten an – auch im Internet. Hierbei werden immer stärker moderne Elemente wie Radroutenplaner oder GPS-Daten eingebaut, stellten die ADFC-Experten fest. Besonders bemerkenswert sind die Internetauftritte von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Insgesamt kommt der ADFC zu dem Fazit, dass Deutschland sich im Radtourismus im weltweiten Vergleich sehr gut positioniert, sowohl im zentralen bundesdeutschen Marketing als auch in den Bundesländern. Die Broschüre und der Pocketguide „Deutschland per Rad entdecken“, die der ADFC in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) herausgibt, sowie der dazu gehörige Internetauftritt www.deutschland-tourismus.de/radfahren bilden mit Österreich und der Schweiz die Spitzengruppe der radtouristischen Angebote. Beim ADFC erhalten Radurlauber unter www.adfc.de/reisenplus alle touristischen Informationen für Deutschland und Europa aus einer Hand.

Downloads:

Bilder:

Titel - Deutschland per Rad entdecken

Titel:
DPR 01
Deutschland per Rad entdecken Titel

Quellenangabe / Rechte:
ADFC
Datei:
jpg / 3739 KB

Auf der Wiese

Titel:
DPR 11
Auf der Wiese

Quellenangabe / Rechte:
ADFC/Norbert Eisele-Hein
Datei:
jpg / 1183 KB

Kontakt:

Infobestellungen und Anfragen allgemeiner Art: ADFC-Infoline 0421/34629-0, E-Mail: kontakt@adfc.de
Nur für Presse: Bettina Cibulski, Tel. 0421/34629-15, E-Mail: presse@adfc.de


© 2012 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)