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Radverkehr und seine Wirkung

Der ADFC hat die Wirkung des Radverkehrs in den Städten, im Umland und im ländlichen Raum zusammengetragen und beschreibt die Vorteile und positiven Effekt, die mehr Radverkehr auf das Leben in den urbanen Zentren und im ländlichen Raum hat und haben kann.

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Tempo 30 innerorts

Welche Hintergrundinformationen und wissenschaftliche Fakten gibt es zu Tempo 30 innerorts? Welche Positionen dazu haben Politik und Institutionen?

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Unterwegs mit dem Rad

Die Novelle der Straßenverkehrsordnung aus dem Jahre 1997 hat die Rechte von Radfahrern gestärkt und die generelle Benutzungspflicht von Radwegen abgeschafft.

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Deutsches Mobilitätspanel

In dieser Langzeit-Studie befragt das Instituts für Verkehrswesen des Karlsruher Instituts für Technologie im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums jedes Jahr Deutsche nach ihren zurückgelegten Wegen. Sie belegt den langsamen Wandel der deutschen Alltagsmobilität.

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Baloise Group-Sicherheitsstudie 2010

Im Rahmen der Anfang 2010 erstellten Studie wurden über 4.000 Radfahrer aus sechs europäischen Ländern zur eigenen Fahrrad-Nutzung und zur Wahrnehmung von Risikofaktoren im Verkehr befragt.

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ABC der Fachbegriffe

Von A wie Aufstellbereich bis Z wie Zweirichtungsradweg: Das ABC der Fachbegriffe erklärt Begriffe aus der Radverkehrsplanung und gibt Hinweise zu weiterführender Literatur.

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Tagfahrlicht für Kraftfahrzeuge – Die Position des ADFC

Der ADFC wendet sich weiterhin gegen die vorgeschlagene Einführung des Tagfahrlichtes für alle Kraftfahrzeuge sowohl in Deutschland als auch auf EU-Ebene. Er stimmt mit vielen anderen Institutionen darin überein, dass Tagfahrlicht die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern beeinträchtigt, indem es ihre Wahrnehmung in Verkehrsgeschehen erschwert.

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