Über den ADFC

Der ADFC ist die größte Interessenvertretung für Radfahrer*innen weltweit und hat mehr als 230.000 Mitglieder. Je mehr wir sind, desto stärker spürt die Politik den Druck, auch direkt vor Ort!

 

Wir setzen uns für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt und damit für mehr Klimaschutz, Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität ein.


Wir wollen, dass Deutschland Fahrradland wird, damit das Fahrrad mehr Platz bekommt und die Gesetzgebung fahrradfreundlicher wird.


Wir wollen, dass überall gute Radwege gebaut werden, auf denen alle Menschen sicher und komfortabel Rad fahren können.

Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht. Daher setzen wir uns als verkehrspolitischer Verein und Fahrradlobby für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein.

 

Wir machen politischen Druck
Mit Kampagnen fördern wir den öffentlichen Diskurs und erzeugen politisch Druck. Mit Fachveranstaltungen und Lobbyarbeit informieren wir politische Entscheider*innen. Mit Projekten wie dem ADFC-Fahrradklima-Test schaffen wir öffentliche Aufmerksamkeit für fehlende Fahrradfreundlichkeit und notwendige Verbesserungen der Radfahrbedingungen.

 

Wir beraten in allen Fragen rund ums Fahrrad
Wir veranstalten Fahrradchecks und Codieraktionen, betreuen Selbsthilfewerkstätten und informieren zu allem rund ums Rad: über Technik, Recht und Service genauso wie über Politik und Tourismus. Wir bieten praktische Tipps und Empfehlungen für alle, die gerne Rad fahren.

 

Wir tragen mit Aktionen wie „Mit dem Rad zur Arbeit“ dazu bei, dass sich mehr Menschen klimafreundlich und gesund fortbewegen. Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt. Wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern.

 

Wir machen Radtouren
Wir veranstalten Radtouren und bringen Menschen zusammen, die gerne Rad fahren: touren-termine.adfc.de


Mit Radkarten helfen wir bei der Orientierung und setzen uns für gute Wegweisen und damit für einladende Radwege ein: adfc-radtourismus.de


Wir zertifizieren fahrradfreundliche Unterkünfte: bettundbike.de

 

Wir bieten unseren Mitgliedern umfassenden Service
Im Mitgliedsbeitrag ist die ADFC-Pannenhilfe enthalten. Mit der 24/7-Hotline verlieren Pannen ihren Schrecken. Außerdem ist jedes ADFC-Mitglied, das mit dem Rad, im öffentlichen Personenverkehr (in Verbindung mit dem Fahrradtransport) oder zu Fuß unterwegs ist, durch eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung geschützt. Zudem erhalten ADFC-Mitglieder günstige Konditionen bei Kooperationspartnern und bei Abschluss einer Fahrradversicherung.

 

ADFC-Mitglieder können außerdem ermäßigt an Radtouren, Diavorträgen oder Seminaren des ADFC teilnehmen und sie erhalten regelmäßig das ADFC-Magazin Radwelt (auch als E-Paper möglich!) und den Radwelt-Newsletter. Sie sind so über den ADFC, seine Arbeit und alles rund ums Rad bestens informiert.

Mehr über die ADFC-Mitgliedschaft erfahren oder jetzt Mitglieder werden!

 

Der ADFC ist mit seiner Satzung im Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 500 Ortsgruppen und 16 Landesverbänden bundesweit vertreten.

 

Die interaktive Karte zeigt, wo Sie den ADFC in Ihrer Nähe finden und nennt Kontaktadressen und Ansprechpartner:innen vor Ort.

 

Sie können nach Bundesländern oder Orten filtern, sich direkt durch die Karte klicken oder gezielt nach Landesverbänden oder Infoläden suchen. Einige Ansprechpartner:innen finden Sie aus Datenschutzgründen nicht über die Städtewahl, sondern über die Filterung nach Bundesländern.

 

Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

 

Im Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC findet sich eine Vielzahl lokaler Veranstaltungen von politischen Aktionen über geführte Radtouren bis hin zu Terminen zur Fahrrad-Codierung.

 

Der ADFC hat bundesweit mehr als 12.000 Ehrenamtliche, die in den Ortsgruppen aktiv sind. Hier finden sich Infos für alle, die sich gemeinsam mit uns für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt engagieren möchten.

Publikationen

Der ADFC veröffentlicht verschiedene Publikationen. Er hat touristische Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“, die regelmäßig erscheinen.

 

Für seine Mitglieder hat der ADFC das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ im Programm, das viermal im Jahr über den ADFC, Verkehrspolitik, Fahrradtechnik und über Alltag, Freizeit und Reisen mit dem Rad informiert. Für Kinder wird die „Radwelt“ bunt und schräg auf den Seiten mit der Radwelt-Ritzelbande.

 

Im Bereich „Publikationen“ finden Sie außerdem den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm des ADFC und die Broschüre „So geht Verkehrswende“.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden sich die Themen der Radwelt Ausgabe 1.2024. Alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Der Teaser zeigt das Cover des ADFC-Jahresberichts 2022.

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

ADFC-Booklet So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Sie zeigt unterschiedliche Führungsformen des Radverkehrs und bewertet sie.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Im Radurlaub stellt der ADFC pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Jobs beim ADFC

Der ADFC ist die starke Interessenvertretung für Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland. Wir suchen immer wieder nach Verstärkung für die Bundesgeschäftsstelle oder unsere Vertretungen in den Bundesländern oder vor Ort.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Bitte melden Sie sich bei der jeweils angegebenen Kontaktadresse mit Ihren Bewerbungsunterlagen.

Symbolbild ADFC-Stellenausschreibung

Referent:in Ehrenamtsmanagement beim ADFC Berlin

Der ADFC Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referent:in Ehrenamtsmanagement (m/w/d) für die Landesgeschäftsstelle mit 23 Stunden/Woche.

Symbolbild ADFC-Stellenausschreibung

Referent:in Recht (w/m/d)

Für die ADFC-Bundesgeschäftsstelle im Herzen Berlins suchen wir für die Rechtsberatung des Verbands ab Mai 2024 in Teilzeit eine:n Referent:in Recht (w/m/d).

Symbolbild ADFC-Stellenausschreibung

Projektmanager:in Kommunikation Fahrradklima-Test (w/m/d)

Für die Abteilung Kommunikation der ADFC-Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir eine:n Projektmanager:in Kommunikation Fahrradklima-Test (w/m/d).

Stellenausschreibung Symbolbild

Bezahltes Pflichtpraktikum Veranstaltungs-Management und Kampagnen (w/m/d)

Für die Abteilung Kommunikation der ADFC-Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte bieten wir ein bezahltes Pflichtpraktikum Veranstaltungsmanagement und Kampagnen (w/m/d). Das abwechslungsreiche Praktikum bietet einen guten Einblick in die Abteilung.

Vorstand

Der Bundesvorstand vertritt den ADFC nach außen und ist für die Politik des Verbandes verantwortlich. Er besteht aktuell aus sechs gewählten Vorstandsmitgliedern. Zudem hat der Vorstand Reinhard Buschmann-Carl kooptiert. Kooptierte Mitglieder des Bundesvorstandes haben Rede- und Antragsrechte von Bundesvorstandsmitgliedern, aber kein Stimmrecht in den Organen des ADFC.

 

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Kurzvorstellung des jeweiligen Mitglieds des Bundesvorstands.

ADFC-Bundesvorsitzender Frank Masurat

Frank Masurat

ADFC-Bundesvorsitzender

Sarah Holczer, ADFC-Bundesvorstand

Sarah Holczer

Stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende

Portrait von Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Cathrin Cailliau.

Cathrin Cailliau

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des Bundesvorstands Amelie Döres

Amelie Döres

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Dr. Joachim Lohse.

Dr. Joachim Lohse

Mitglied des Bundesvorstands

Mitglied des ADFC-Bundesvorstandes Christoph Schmidt.

Christoph Schmidt

Mitglied des Bundesvorstands

ADFC-Bundesvorstand Christian Tänzler

Christian Tänzler

Mitglied des Bundesvorstands

Fahne am Fahrrad mit Aufdruck Werde Teil der Radvolution
ADFC-Kampagne Radvolution © ADFC | Deckbar

Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle des ADFC hat ihren Hauptsitz im Herzen von Berlin und eine Zweigstelle in Bremen. An beiden Standorten setzen sich knapp 50 hauptamtliche Mitarbeiter*innen für die Verkehrswende mit dem Fahrrad ein – ob in der Verkehrspolitik, im Tourismus, im Verband, in der Kommunikation oder in der Mitgliederverwaltung und Organisation.

 

Das ADFC-Team stellt sich vor

ADFC Business Club

Diese Firmen setzen sich als Mitglieder des ADFC Business Clubs auch politisch für das Fahrrad ein:

Logo Abel Sensors

ABEL sensors

August Bremicker Söhne KG

ACTIVE COMMUTING

Bike & Co

BIK TEC GmbH

Busch + Müller

Cannondale

Continental AG

Croozer

Delius Klasing

 

 

Die Landpartie

ENRA

Ergotec

Falco GmbH

Fahrrad.de

Gronard

Hebie

JobRad

Kienzler

Magura

Mobycon

Orion

 

 

Ortlieb

Paul Lange & Co

Logo projekt w - Systeme aus Stahl

projekt w – Systeme aus Stahl

PUKY

Rasti GmbH

Riese & Müller

Rixen und Kaul

Schindelhauer

Schwalbe

ADFC Business Club SKS Logo

SKS

SRAM

Teeken

Alfred Thun GmbH & Co. KG

TRELOCK

USED

 

 

Velo Konzept

Velotech

Winora

WSM Metallbau

Kontakt

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. Bundesgeschäftsstelle

Fragen zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft, den Mitgliederversicherungen (auch Schadensmeldungen) und zur Arbeit des ADFC allgemein beantwortet Ihnen gerne:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Bundesgeschäftsstelle

Mohrenstraße 69

10117 Berlin

E-Mail: kontakt [at] adfc.de

Telefon: 030 2091498-0

 

Wenden Sie sich mit Anliegen zur Mitgliederverwaltung, zu Ihrer Beitragsrechnung, Geschenkmitgliedschaften oder auch dem Radwelt-Bezug gerne an:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC)

Service & Verwaltung

Am Wall 128-134

28195 Bremen

E-Mail: mitglieder [at] adfc.de

Telefon: 0421 34629-23

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

    weiterlesen

  • Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitglied?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    weiterlesen

  • Wo finde ich die nächste ADFC-Vertretung in meiner Nähe und wie kann ich mitmachen?

    Mit dem ADFC-Bundesverband, den Landesverbänden und den Kreisverbänden in mehr als 450 Städten und Ortschaften in ganz Deutschland finden Sie mit Sicherheit auch in Ihrer Nähe die passende Ansprechperson. Um die 500 Ortsgruppen und Ortsverbände sind darüber hinaus für den ADFC aktiv.

    Einen besonderen Dienst leisten die vielen ehrenamtlich Engagierten im ADFC: Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden.

    Sie möchten erst später Mitglied werden, aber sich schon jetzt für das Radfahren engagieren? Hier bekommen Sie die Infos dazu, wie das im ADFC möglich ist.

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes. Mehr Informationen bekommen Sie hier.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour.

    weiterlesen

  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt