Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

Inhaltsverzeichnis

Radwelt-Ausgabe 4.2018

ADFC Radwelt 4.18 Cover

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 4.2018, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.
Die Radwelt ist im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs enthalten.
ADFC-Mitglied können Sie hier werden.

BEWEGEN

Radverkehr in Hessen: Richtungswechsel
Politisch wurde der Alltagsradverkehr in Hessen lange vernachlässigt. Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen und der beschlossenen Nahmobilitätsstrategie kommt das Bundesland nun aber auch bei der Förderung des Radverkehrs in die Gänge.
Zum Interview mit Tarek Al-Wazir

Internationale Lobbyarbeit - Netzwerk stärken
Nachgefragt bei ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork
Der ADFC setzt sich auf kommunaler, Landes- und nationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs ein. Wie Lobbyarbeit in anderen Ländern funktioniert, was wir von ihnen lernen können und welche Rolle der ADFC auf der internationalen Bühne spielt, berichtet ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork im Interview.

Expertentipp: Rad+Recht
Mit dem Fahrrad in der Bahn

Dass Streitigkeiten um die Fahrradbeförderung fast nie vor Gericht gelangen, heißt nicht, dass sie nicht vorkommen.
ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

Nachrichten

TECHNIK

Ausprobiert: Fahrräder mit Titanrahmen
Titan gilt als das erlesenste Material für Fahrradrahmen und -teile. Seine Eigenschaften haben ihm einen legendären Ruf eingebracht. Ebenso wie die hohen Kosten, die es für viele unerschwinglich machen.

Gesehen und Gefahren: Eurobike-Nachschau

Radwelt-Ritzelbande
Licht am Rad

Bald wird es wieder früher dunkel. Das nervt. Gut, dass es den Fahrraddynamo gibt. Wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, spendet er Licht. Ihr erfahrt, wie das funktioniert und welche Rolle ihr dabei spielt.
Zur Ritzelbande »

Einblick: Nabenschaltungen
Getriebenaben waren die ersten Schaltungen, die an muskelbetriebenen Fahrzeugen eingesetzt wurden. Die simple Bedienung und Wartungsarmut machen sie bis heute populär.
Zum Mitgliederbereich »

Expertentipp: Tech-Talk

REISEN

Liparische Inseln
Am Kraterrand
Zu den Reiseinfos »

Thüringen kulinarisch
Genussvoll
Zu den Reiseinfos »

Touren-Tipps: Radrouten in Brandenburg

Reisenotizen

DIALOG

Prolog
Marktplatz
Blickwinkel
Termine für 2018 finden Sie auf www.adfc.de/termine.

Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum


© 2018 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)