Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

Inhaltsverzeichnis

Radwelt-Ausgabe 5.2016

ADFC-Magazin Radwelt 5_16_Titelcover

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Radwelt 5.2016, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen.
Die Radwelt ist im Mitgliedsbeitrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs enthalten.
ADFC-Mitglied können Sie hier werden.


BEWEGEN
Radverkehr in Chicago

Chicagos Häuserschluchten dienten schon Filmhelden wie Superman als Kulisse für ihren Einsatz zum Schutz der Menschen. In der realen Welt verschreibt sich die Stadt mit den Protected Bike Lanes dem Schutz der Radfahrer. Im Juni reiste eine Delegation um NRW-Verkehrsminister Michael Groschek nach Chicago, um zu erfahren, wie die US-amerikanische Stadt den Radverkehr fördert.

Radwelt-Ritzelbande: Park(ing)-Day
Stehen bei euch in der Stadt auch viele Straßen und Plätze voll mit Autos? Einmal im Jahr ist das anders – da gibt es den Park(ing)-Day. Wir liefern euch diesmal Klugscheißer-Wissen zum Beeindrucken.

Expertentipp: Rad+Recht: Transport von Pedelec-Akkus
Ein Mietrad ist für viele nur eine Alternative für gelegentliche Fahrten am Urlaubsort. Für längere Touren haben die meisten lieber das vertraute eigene Fahrrad dabei, auch wenn das mehr Aufwand beim Transport erfordert. Das Elektrofahrrad stellt Radreisende allerdings vor neue Herausforderungen.

ADFC-Mitglieder finden Urteile und ihre Fundstellen in der Fahrradrecht-Datenbank. Zum Einloggen einfach links Postleitzahl und Mitgliedsnummer eingeben.

Nachrichten

TECHNIK
Eurobike 2016: 
Ein neues Konzept, das bereits kurz nach Ende der Messe wieder korrigiert wurde, weniger Fachbesucher, Absagen großer Hersteller: Die Eurobike 2016 ist noch immer das Zentrum der Fahrradwelt, zeigt sich aber auf der Suche nach dem Konzept für die Zukunft.

Expertentipp: Tech-Talk

Einblick: Elektronische Fahrradschlösser
Den Fahrraddieben dazwischenfunken?

Die digitale Revolution sorgt auch bei Fahrradschlössern für Schwung. Längst gibt es Modelle, die nicht mehr nur rein mechanische Sicherungen sind. Mit vielen Ideen wollen Entwickler Smartphone und Satellitennavigation in den Dienst der Diebstahlsicherheit stellen.

ADFC-Mitglieder können sich den Einblick kostenfrei im gesonderten Mitgliederbereich herunterladen.
Zum Mitgliederbereich »

REISEN
Die junge Donau
Eine Genussreise

Entlang der Urdonau von Donaueschingen bis Ulm kann man radelnd ganz entspannt viele Spezialitäten entdecken.
Zu den Reiseinfos »

Katharermystik
Katharerland im Languedoc

Das Département Aude war vielleicht schon immer ein Landstrich für Sinnsuchende: Die Katharertour führt auf Nebenstraßen zu atemberaubend gelegenen Katharerburgen, Schlössern und Abteien im südwestfranzösischen Languedoc. Die Gegend am Fuße der Pyrenäen ist zum Radfahren grandios.
Zu den Reiseinfos »

Reisenotizen

Touren-Tipps „Deutschland per Rad entdecken“: Sebastian Kneipp

DIALOG
Prolog
Marktplatz
Termine: Termine für 2016 finden Sie auf www.adfc.de/termine.
Blickwinkel
Fritz Frosch: Gehirngymnastik
Vorschau/Impressum


© 2018 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)