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ADFC-Position

Öffentliche Leihfahrräder

StadtRAD in Hamburg

Der ADFC unterstützt den Aufbau öffentlicher Fahrradverleihsysteme. Neben den positiven verkehrlichen Effekten spricht vor allem die Wirkung als Imageträger für das Fahrrad für derartige Systeme. Solche Verleihsysteme stärken den Mobilitätsverbund aus öffentlichem Verkehr und nicht motorisiertem Individualverkehr. Nachteile dieser Systeme sind vermeidbar oder beherrschbar, wenn bei der konkreten Ausgestaltung einige Aspekte beachtet werden.

ADFC-Positionspapier mit Infos zu Themen wie Finanzierung, verkehrlichen Effekten, Imagewerbung fürs Fahrrad oder Flächenbedarf: ADFC-Position Öffentliche Leihfahrräder

Ergänzend zum ADFC-Positionspapier gibt es neu die Arbeitshilfe Neue Bikesharing-Anbieter in Deutschland. Sie geht auf Chancen und Herausforderungen ein, die durch neuen Anbieter aus Asien entstehen. Sie analysiert die rechtlichen Aspekte und die Handlungsoptionen der Städte, zeigt Beispiele aus dem Ausland und enthält eine ergänzende ADFC-Position:  Arbeitshilfe Neue Bikesharing Anbieter in Deutschland Stand 2.18


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