ADFC ruft Radfahrer bundesweit zum Protest gegen schlechte Fahrrad-Bedingungen auf

11.6. Sternfahrt „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“

Datum: 01. Juni 2017

Deutschland feiert in diesen Tagen den 200. Geburtstag des Fahrrades. Was damals als Alternative zu Pferd oder Kutsche entwickelt wurde, hat heute das Potenzial, Städte vom überbordenden Autoverkehr zu entlasten. Mehr Radverkehr ist politisch gewollt – und doch entwickelt er sich nicht wie gewünscht, der Radverkehrsanteil stagniert. Denn: Städteplanung und Verkehrsinfrastruktur laden Menschen kaum zum Fahrradfahren ein. Es fehlen fast überall durchgängige Radverkehrsnetze, breite und komfortable Radwege, sichere Abstellplätze und ein gemäßigtes Verkehrstempo. Im Vorfeld der Bundestagswahl will der ADFC in der Hauptstadt ein Zeichen für besseren Radverkehr setzen. Er ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit zur Teilnahme an der großen Berliner ADFC-Sternfahrt am 11. Juni 2017 unter dem Motto „Fahrradland Deutschland. Jetzt“ auf.

ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork sagt: „Wir können politische Lippenbekenntnisse nicht mehr hören – jetzt müssen die Städte wirklich fahrrad- und menschengerecht umgebaut werden. Bund und Länder müssen kräftig unterstützen. 30 Millionen Bundesbürger nutzen das Fahrrad schon regelmäßig, aber es könnten doppelt so viele sein – und auf viel mehr Strecken. Wir wollen den Millionen Menschen Gehör verschaffen, die sicher und komfortabel Radfahren wollen. Deshalb kommen Sie zahlreich nach Berlin – und radeln Sie mit!“

ADFC-Sternfahrt 2017 „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“
Sonntag, 11. Juni 2017
Treffpunkt für Redaktionen: 13.45 – 14.45 Uhr, Großer Stern
Weitere Infos:
www.adfc-berlin.de

Gruppen und „Paradiesvögel“ herzlich willkommen
Der ADFC lädt große und kleine Radler herzlich zur Teilnahme an dieser größten regelmäßigen Fahrraddemo der Welt ein. Für die Kleinsten gibt es eine extra Kinderroute. Highlight für die Größeren sind die Streckenabschnitte über die Stadtautobahnen „Südring“ (A100) und „AVUS“ (A115). Gerne gesehen werden auch Kindergarten-, Schul-, Sport- und Freizeitgruppen, geschmückte Räder, Musikräder, Spezialräder, historische Räder – und vieles mehr.

Aktionsprogramm „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“
Im Vorfeld der Bundestagswahl hat der ADFC ein bundesweites Aktionsprogramm für besseren Radverkehr initiiert. Alle Forderungen und Veranstaltungen gibt es auf www.radlandjetzt.de.

Hinweise für Redaktionen
Fotos der ADFC Sternfahrt finden Sie am 11. Juni ab 16:00 Uhr auf dem Fotoserver des ADFC Berlin unter: http://bit.ly/2qDXdCL
Fotos von vergangenen Sternfahrten in Berlin finden Sie bereits jetzt unter: http://bit.ly/sternfahrtbilder

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 160.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.