Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016!

Große ADFC-Umfrage startet

Datum: 01. September 2016

Heute startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrrad­klima-Test 2016. Der Fahrrad-Club ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. 468 Städte haben es 2014 in die Auswertung geschafft, in diesem Jahr sollen es noch einmal mehr werden. Dafür muss jede Stadt Mindest-Teilnehmer­zahlen erreichen.

Jetzt bewerten!

Die Umfrage findet zwischen 1. September und 30. November 2016 über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben. Die Umfrage gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung.

Mindestteilnehmerzahl erreichen!
Um aussagekräftige Daten zu erhalten, muss pro Stadt eine Mindest-Teilnehmerzahl erreicht werden. Das sind für Orte unter 50.000 Einwohner 50 Teilnehmer, zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner ebenfalls 50 Teilnehmer, zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner 75 Teilnehmer und über 200.000 Einwohner 100 Teilnehmer.

Macht Radfahren hier Spaß oder Stress?
Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrrad­freundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2014 mitgemacht und die Situation in 468 Städten in ganz Deutschland beurteilt. 2016 will der ADFC die Beteiligung und die Anzahl der bewerteten Städte noch einmal deutlich erhöhen.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2016 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

Auch auf Facebook und Twitter
Neuigkeiten zum ADFC-Fahrradklima-Test postet der ADFC auf Twitter und Facebook unter #fkt16 und #radklima. Radbegeisterte werden gebeten, die Informationen weiter zu verbreiten. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen.

Hinweis an Redaktionen: Grafiken zum ADFC-Fahrradklima-Test finden Sie in unserem Pressebereich: www.adfc.de/pressefotos/aktuelle-aktionen-und-termine. Hintergrundinformationen zum ADFC-Fahrradklima-Test finden Sie auf http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 155.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.