Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

Jetzt wird's bunt

Stricken ist Kunst

RW 5.15 Strick-Bike

Häkeln und stricken – nur was für Omas? Weit gefehlt, es liegt voll im Trend. Gestricktes kann sogar Kunst sein. Vor allem wird mit Wolle vieles bunter. Wir zeigen euch, wie ihr euer Fahrrad mit Nadel und Faden verschönern könnt.

Wenn es draußen kalt wird, zieht ihr euch Wollpullover,Schals und Handschuhe an. Wenn ihr draußen unterwegs seid, schaut doch einfach mal, was und wer sonst noch Strick trägt: Treppengeländer, Straßenlaternen, Bäume oder sogar ganze Häuser. Es entstehen richtige Strick-Kunstwerke. Diese Form der Straßenkunst nennt sich Urban Knitting. Das ist Englisch und bedeutet so viel wie Stadt-Stricken. Die bunte Wolle soll die Städte schöner machen. Manchmal steckt dahinter aber auch eine politische Absicht. Ein Beispiel ist das Projekt Stuttgart 21, bei dem ein Bahnhof in Stuttgart umgebaut wird. Viele Menschen waren dagegen und einige bestrickten deshalb den Zaun rund um die Baustelle mit Wolle.

Schick in Strick
Nicht nur Bäume, Geländer oder Häuser sehen bestrickt schöner aus, auch euer Fahrrad. Setzt eurem Fahrradsattel zum Beispiel eine schicke Mütze auf, dekoriert die Speichen mit bunten Blumen oder verpasst eurem Korb Hasenohren. So ein Fahrrad hat sonst keiner! Wie ihr euer Fahrrad mit und ohne Wolle verschönern könnt, zeigt Shara Ballard in ihrem Buch „Pimp Your Bike!“ („Motz dein Fahrrad auf!“). Für Anfänger gibt es leichte Projekte, die ihr einfach nachmachen könnt. Viele Bilder und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen euch genau, was ihr machen müsst. Und wenn ihr dann schon etwas mehr Übung habt, könnt ihr euch an die Projekte für Fortgeschrittene wagen.

Klingel-Knete
Auch aus anderen Materialien lässt sich etwas Schönes für euer Rad basteln, zum Beispiel aus Fimo. Das ist eine Modelliermasse, die sich wie Knete formen lässt und dann im Ofen gebacken wird. Damit könnt ihr zum Beispiel Schlüsselanhänger basteln oder Fahrradklingeln verschönern, wie die Beispiele von Niki Klex zeigen. Im Internet findet ihr viele Ideen und Videoanleitungen zum Kneten der Figuren. Tipp: Nach dem nächsten Kuchenbacken ein paar Fimo- Figuren in den Ofen schieben. Ideen und Anleitungen zum Basteln mit Fimo findet ihr zum Beispiel im Buch „Freche Fimo- Minis“ von Simone Beck (ISBN 9783772441509), frechverlag, 32 Seiten, 7,99 € oder 6,49 € als E-Book.

Drei von euch können das Buch „Pimp Your Bike!“ gewinnen, wenn ihr uns zeigt, wie ihr euer Fahrrad verschönert habt. Oder schreibt uns, warum gerade euer Fahrrad es nötig hat, verschönert zu werden. Schickt eure Bilder und Begründungen bis zum 9.11. an:
ADFC, Ritzelbande,
Friedrichstraße 200
10117 Berlin oder
radwelt@adfc.de

RW 5.15 Cover Pimp

„Pimp Your Bike! 20 DIY-Projekte für dein Fahrrad“ von Shara Ballard (IS BN 978 3784353562), LV-Buch, hat 128 Seiten und kostet 17,95 Euro



© 2018 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)