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Bahn frei für die Radler: Fahrradstraßen

 

Nebeneinander radeln und ein Schwätzchen halten und unbedrängt von Autos zügig vorankommen. Das alles macht die Fahrradstraße möglich. Sie ist das Sahnestückchen der StVO-Novelle.

 

Städte wie Bremen, Münster und Bonn setzen schon lange auf Fahrradstraßen. Da sie für Radfahrer grundsätzlich in beiden Richtungen offen sind, schaffen sie neue und meist schnelle Verbindungen. Fahrradstraßen beruhigen den Verkehr. Außerdem ist man sicher in den neuen Straßen. Denn der Autoverkehr, der ausnahmsweise zugelassen werden kann, darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit fahren.


StVO-Novelle 1997 - mehr Rechte für Radler

  Zum 1. September 1997 gab es neue Verkehrsregeln. Diese Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ebnete den Weg für einen sicheren und komfortablen Gebrauch des Verkehrsmittels Fahrrad. Jahrelange ...

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Einbahnstraßen

Mit der Fahrradnovelle bietet sich Gemeinden die Möglichkeit, Einbahnstraßen durch ein Zusatzschild für Radelnde in beiden Richtungen zu öffnen. Radfahrer/-innen können dann Abkürzungen nehmen ...

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Busspuren

  Trotz aller Werbung mit freundlichen Busfahrer/-innen für schnelle Takte: In der Hauptverkehrszeit stehen die Busse mit den Autos im Stau. Erst seit es Busspuren gibt, kommen sie wieder streckenweise voran.

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Kinder

Um nicht gleich unter Autorädern zu landen, benötigen gerade die "kleinen Wilden" im Straßenverkehr besonders viel Schutz. Als "Anfänger" im Verkehr gehören sie auf den Gehweg - weil sie die ...

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Radwege und Schutzstreifen

Sie kennen sicherlich Radwege verschiedener Art. Da gibt es Bordsteinradwege und markierte Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.     Neu im Angebot ist der Schutzstreifen. Den können die Kommunen ...

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Mit dem Rad zur Arbeit

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Die große Aktion von ADFC und AOK für mehr Bewegung im Alltag. Radeln Sie sich fit!

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