Eine fachkundige Kaufberatung kann bei der Entscheidung helfen

Eine fachkundige Kaufberatung kann bei der Entscheidung helfen © pd-f | Kay-Tkatzik

Fahrräder bewerten

Fahrräder brauchen eine sinnvolle Ausstattung, damit sie im Alltag praktisch sind. Das ADFC-Mitgliedermagazin Radwelt stellt seine Bewertungskriterien vor, mit denen sich die Alltagstauglichkeit von Trekking- und Cityrädern vergleichen lässt.

Die Bewertung nach Alltagstauglichkeit des ADFC-Magazins Radwelt ist eine Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf. Sie kann neben der Probefahrt, einer Beratung im Fachhandel und den persönlichen Vorlieben wie Optik oder Rahmenform dabei helfen, das individuell passende Fahrrad zu finden.

Die Fahrräder werden nach ihrer alltagsgerechten Ausstattung bewertet, damit Kaufinteressierte herausfinden, ob ein Fahrrad zum gewünschten Einsatzzweck passt. Für eine alltagstaugliche Ausstattung gibt es Punkte, bei Mängeln werden welche abgezogen.

Ausstattung nach StVZO

Zu den Kriterien gehört eine Ausstattung nach Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) mit Licht und Reflektoren. Auch Gepäckträger oder Reifen mit hohem Pannenschutz werden sich im Alltag auf Dauer besser bewähren. Wichtig sind zuverlässige Bremsen, ein stabiler Fahrradständer sowie Schutzbleche, die Schmutz und Wasser von Schuhen und Hosen fern halten.

Für vorhandene Komponenten wie einen Gepäckträger gibt es grundsätzlich Punkte. Erfüllt der Gepäckträger bestimmte Kriterien, wie eine Traglast von mindestens 25 Kilogramm, erhält das Fahrrad weitere Punkte. Abzüge gibt es für Mängel, wie eine nicht StVZO-konforme Ausstattung oder Schnellspanner, die Sattel oder Laufräder vor Diebstahl nicht schützen.

Das braucht ein verkehrssicheres Fahrrad

Punkte als Orientierungshilfe

Die Kriterien und Punkte zur Bewertung der Alltagstauglichkeit sind eine Orientierungshilfe. Vor einem Fahrradkauf sind eine umfassende Beratung im Fachhandel und eine ausgiebige Probefahrt unerlässlich. Die Wertung lässt sich den eigenen Vorlieben anpassen – wer z. B. keinen Gepäckträger haben möchte, sollte ihn nicht mit berechnen.

Die Punktevergabe

Die Punktevergabe macht keine Aussage über die Dauerhaltbarkeit von Rahmen und einzelnen Komponenten.

Mit der ADFC-Checkliste Räder bewerten
Mit der ADFC-Checkliste Räder bewerten © ADFC | Dieter Schulz

Ausstattung nach Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

  • StVZO-konform*: 2 Punkte
  • kleine StVZO-Mängel (fehlende Klingel, Reflektoren; außer Licht): -1 Punkt Abzug
  • Zulässiges Gesamtgewicht (Gewicht von Fahrrad, Gepäck und Fahrer) mindestens 120 Kilogramm: 4 Punkte
  • je 10 Kilogramm mehr (bis 140 Kilogramm): bis zu 2 Punkte
  • Extra: max. Gesamtgewicht mehr als 140 Kilogramm: 1 Punkt

Licht

  • vorhanden: 4 Punkte
  • nicht nach StVZO zugelassen: -1 Punkt Abzug 
  • LED-Scheinwerfer (Haltbarkeit): 1 Punkt
  • gute Ausleuchtung: 1 Punkt
  • sehr gute Ausleuchtung*: zusätzlich 1 Punkt
  • Nabendynamo: 1 Punkt
  • doppelte Kabelverlegung: 1 Punkt
  • Standlicht (Scheinwerfer und Rücklicht)*: 1 Punkt
  • Einschaltautomatik*: 1 Punkt
Auswahl beim Fahrradkauf
Ohne Vorbereitung kann die Auswahl im Fahrradladen überfordern © ADFC | Jens Lehmkühler

Gepäckträger

  • vorhanden: 4 Punkte
  • unter 20 Kilogramm maximale Zuladung: -1 Punkt Abzug
  • max. Zuladung mindestens 25 Kilogramm: 1 Punkt
  • mit tieferliegenden Streben für Fahrradtaschen: 1 Punkt
  • mit Rücklichtschutz: 1 Punkt

Reifen

  • mit Pannenschutz: 1 Punkt
  • mit hochwertigem Pannenschutz*: 1 Punkt
  • Reflexstreifen*: 1 Punkt 

Schnellspanner (kein Diebstahlschutz)

  • keine Schnellspanner: 1 Punkt
  • ein oder mehrere Schnellspanner: -1 Punkt (die Komponentendiebstahl erleichtern, z. B. an Sattelstütze)

Schutzbleche

  • vorhanden: 1 Punkt
  • tiefe Schutzbleche (vorne auf Tretlagerhöhe und tiefer): 1 Punkt
  • fehlender Seku-Clip bei Kunststoffschutzblechen*: -1 Punkt

 

Weitere Komponenten und gewünschte Extras bei Ausstattung

  • Hydraulikbremsen*: 2 Punkte
  • stabiler Ständer*: 1 Punkt 
  • Schraubgriffe*: 1 Punkt
  • eng anliegende Zugverlegung*: 1 Punkt
  • Extra-Minuspunkt: -1 Abzug
  • Extra-Pluspunkt: 1 Punkt

(* = relevante Bewertung für Sonderpunkt für Sicherheit)

Sonderpunkt für Sicherheit (Fahrrad erfüllt die Kriterien mit *): 1 Punkt

Maximale Gesamtsumme (ohne Abzüge): 40 Punkte

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitglied?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Wo finde ich die nächste ADFC-Vertretung in meiner Nähe und wie kann ich mitmachen?

    Mit dem ADFC-Bundesverband, den Landesverbänden und den Kreisverbänden in mehr als 450 Städten und Ortschaften in ganz Deutschland finden Sie mit Sicherheit auch in Ihrer Nähe die passende Ansprechperson. Um die 500 Ortsgruppen und Ortsverbände sind darüber hinaus für den ADFC aktiv.

    Einen besonderen Dienst leisten die vielen ehrenamtlich Engagierten im ADFC: Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden.

    Sie möchten erst später Mitglied werden, aber sich schon jetzt für das Radfahren engagieren? Hier bekommen Sie die Infos dazu, wie das im ADFC möglich ist.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

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    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

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