Hier bitte die letzten 8 Stellen Ihrer Mitgliedsnummer eingeben.

ADFC-Scout Ulrich Epperlein stellt vor

Ins schärfste Museum der Welt

Irschenbergrunde

Der Touren-Tipp von Ulrich Epperlein heißt „Ins schärfste Museum der Welt". Der knapp 62 Kilometer lange Rundkurs beginnt in der Nürnberger Nordstadt und führt zuerst Richtung Wetzendorf. "Am alten Zollhaus von 1899 biegen wir in den Mühlweg und radeln durchs Knoblauchsland in Richtung Erlangen", sagt der ADFC-Tourenleiter. Beim Überqueren der A3 empfiehlt er einen Blick zurück auf die Silhouette der Nürnberger Burg.

Weiter geht es durch Tennenlohe und am Walderlebniszentrum vorbei in den Tennenloher Forst. Uttenreuth und Marloffstein sind die nächsten Etappen bis nach Atzelsberg. Epperlein: "Der Ausblick ins Regnitzland entschädigt für die gut 100 Höhenmeter, die hinter uns liegen." Das Schloss in Atzelsberg ist einen Stopp wert, dann fährt man durch den Wald über Bräuningshof und Igensdorf bis Baiersdorf.

Ulrich Epperlein
Ulrich Epperlein

Hier befindet sich das "schärfste Museum der Welt" - das Meerrettichmuseum Baiersdorf. "Beim Mittagessen im Ort lässt sich das Thema Meerrettich vertiefen", sagt Epperlein. Sehenswert ist der jüdische Friedhof, Abkühlung verspricht der Baggersee zwischen Regnitz und Main-Donau-Kanal. Zurück nach Nürnberg fährt man auf einem Stück des Regnitztal-Radwegs.

Eilige können zwischen Möhrendorf und Erlangen die asphaltierte Strecke durch den Wald nehmen, alternativ geht es durch Oberndorf an einem Biergarten vorbei und durch die Wiesen. In Alterlangen überquert man die Regnitz, um der Route im Schwabachtal bis zur Loewenichstraße zu folgen. Zum Abschluss folgen wieder einige Kilometer durch den Tennenloher Forst, und in Neunhof erreichen Radfahrer wieder Nürnberger Gebiet.

Serviceangebote zum Scout-Tipp

Bett+Bike-Gastbetriebe

  • In Nürnberg, Startpunkt der Tour "Ins schärfste Museum der Welt", können Radfahrer sich beispielsweise im "Lette' m Sleep Hostel" erholen, Frauentormauer 42, 90402 Nürnberg, www.backpackers.de. Das Hostel bietet günstige Übernachtungen, auch für Gruppen, und Mietfahrräder.
  • Das Burghotel Stammhaus, Schildgasse 14-16, 90403 Nürnberg, www.burghotel-stamm.de, liegt mitten in der Altstadt unterhalb der Kaiserburg.
  • Genauso das Hotel Am Schönen Brunnen, Hauptmarkt 17, 90403 Nürnberg, www.schoener-brunnen.de. Etwas ruhiger und dennoch zentral liegt das Romantik Hotel Gasthaus Rottner, Winterstraße 15/17, 90431 Nürnberg-Großreuth, www.rottner-hotel.de.
    Info: www.bettundbike.de

Radtouren- und Regionalkarte

RTK 18 Titel
 

Die ADFC-Radtourenkarte "Oberfranken/Vogtland" zeigt im Maßstab 1:150.000 das Gebiet zwischen Zwickau und Nürnberg, in dem auch die Tour verläuft (ISBN: 978-3-87073-374-2). Die ADFC-Regionalkarte Nürnberg-Mittelfranken zeigt das Gebiet der Tour im Maßstab 1:75.000 (ISBN: 978-3-87073-229-5).
Bestellung : Beide ADFCKarten kosten je 6,80 Euro und sind im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden oder beim Verlag BVA erhältlich, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de, www.radtourenkarten.de

Download

Der Tourentipp aus der Radwelt zum Herunterladen:
 Scouttipp Radwelt 6,2009 (137kb)

ADFC-Tourenportal

Screenshot Scouttipp RW 6,2009 Streckenbeschreibung und GPS-Daten zur Tour "Ins schärfste Museum der Welt" finden Sie im Internet unter www.adfc-tourenportal.de. Ab dem Erscheinungstag dieser Radwelt bis zur folgenden Ausgabe können Sie die Tour im Menü "Kostenlose Touren" auswählen und herunterladen. Über "Details anzeigen" gelangen Sie zur Beschreibung, die sich im pdf-Format herunterladen lässt. Unter "Routen nach Wunsch" können Sie sich mit der Routingfunktion individuelle Touren zusammenstellen. Weitere Tourenvorschläge gibt es in der gleichnamigen Rubrik.

Links zu diesem Thema:

© 2012 - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

ADFC-ReisenPLUS

Fahrradfreundliche Gastbetriebe

zum Online-Katalog „Bett+Bike" »

Rund 5.200 Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Naturfreunde- häuser und Campingplätze haben sich auf die besonderen Bedürfnisse von radelnden Gästen eingestellt.

zum Online-Katalog „Bett+Bike" »

Kleine Radler unterwegs

mehr zu "Mobil mit Kind und Rad" »
Die bundesweite Aktion des ADFC gibt Tipps für Eltern, die ihre Kinder Schritt für Schritt für den Verkehr fit machen wollen.

mehr zu "Mobil mit Kind und Rad" »

Geschenkmitgliedschaft

mehr zu „Geschenkmitgliedschaft“ »
Eine Mitgliedschaft im ADFC bringt das ganze Jahr über Spaß und Geselligkeit. Verschenken Sie ein gutes Gefühl an ihre Freunde, Verwandten oder auch den Nachbarn von nebenan!

mehr zu „Geschenkmitgliedschaft“ »

Rund um Deutschland

zur "Grenzerfahrung" »
Begleiten Sie Markus Hübner auf seiner 6.500 Kilometer langen Radreise entlang der deutschen Grenze und darüber hinaus.

zur "Grenzerfahrung" »

Routenfinder

mehr zu „Routenfinder“ »

Der Routenfinder bietet komfortable Suchfunktionen für alle Routen aus „Deutschland per Rad entdecken“.

mehr zu „Routenfinder“ »

Bahntrassenradeln

mehr zu „Bahntrassenradeln“ »
Radfernwege auf stillgelegten Bahntrassen sind eine entspannende Angelegenheit: Praktisch ohne Steigungen geht es auf Viadukten über Täler und durch Tunnel mitten durch die Berge.

mehr zu „Bahntrassenradeln“ »

Tipps zu GPS

mehr zu „Tipps zu GPS“ »
Zu einer entspannenden Radreise gehört eine gute Orientierung. GPS-Geräte machen die Navigation während der Radreise einfach. Wir sagen, worauf man achten sollte.

mehr zu „Tipps zu GPS“ »

ADFC-Qualitätsradrouten

ADFC-Qualitätsradrouten »
Wer ganz sicher auf  „ausgezeichneten“ Routen radeln will, der kann sich auf die Qualitätsradrouten des ADFC verlassen.

ADFC-Qualitätsradrouten »