ADFC-Titelgrafik Gute Straßen für alle

ADFC-Titelgrafik Gute Straßen für alle © ADFC

ADFC-Symposium mit Bundesumweltministerin Schulze

InnoRAD-Ergebnisse jetzt online / Neuer Livestream-Link

Schnellbau-Radwege, geschützte Kreuzungen, Modale Filter, Mini-Hollands, Superblocks - weltweit probieren Städte und Regionen neue Konzepte aus, um den Verkehr nachhaltiger zu gestalten und das Leben der Menschen zu verbessern. Der Fahrradclub ADFC hat mit Unterstützung von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt die spannendsten Ideen weltweit und ihre Übertragbarkeit auf Deutschland in einem zweijährigen Projekt aufgearbeitet. Die Ergebnisse des Projekts InnoRAD veröffentlicht der ADFC heute in einem großen Online-Dossier. Die Highlights des Projekts stellt der Fahrradclub am Freitag, 13. November, auf einem digitalen Symposium mit hochkarätiger internationaler Besetzung vor.

Die Ergebnisse des ADFC-Projekts InnoRAD finden Sie ab sofort auf

www.adfc.de/InnoRAD

Wir erinnern noch einmal an unser Symposium und laden Sie herzlich ein:

Digitales ADFC-Symposium: INNOvationen für den RADverkehr

Internationale Best Practices für lebenswerte Städte

am Freitag, 13. November 2020, 13.00 bis 17.00 Uhr

Achtung, neuer Link: Livestream auf unserem Eventkanal

Mit

• Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris (Frankreich)
  • Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin
  • Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Leipzig
  • Clyde Loakes, Stadtrat, Bezirk Waltham Forest, London (Großbritannien)
  • Silvia Casorrán, Nachbarschaftsverein Poblenou, Barcelona(Spanien)
  • Laura Bahamón, Fahrradmanagerin von Bogotá (Kolumbien)
  • Jennifer Toole, Präsidentin Toole-Design, Maryland (USA)

sowie Rebecca Peters und Ulrich Syberg vom ADFC-Bundesvorstand, ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork, InnoRAD-Projektmitarbeiterin Melissa Gómez und zahlreichen Vertreter*innen von Kommunen, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsverbänden.

Das ausführliche Programm finden Sie bei unserer Pressemitteilung zum Download.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird ab 16. November im ADFC-Youtube-Kanal bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass Rückfragen an Referentinnen und Referenten im Livestream nicht möglich sind. Individuelle Interviewwünsche vermittelt die ADFC-Pressestelle gern auf Anfrage.

Das Projekt InnoRAD wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veranstaltung liegt beim ADFC.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf

Hashtag: #InnoRAD

Grafik Modaler Filter durch bauliche Sperren

Copyright: ADFC / Timm Schwendy