ADFC-Demonstration zum Dieselgipfel

Themenfoto Radwege statt Fahrverbote © ADFC/Michael Handelmann

Einladung: Pressekonferenz zur IAA-Demo #aussteigen

Verschmutzte Luft, drohender Verkehrskollaps, Stress in den Städten und trotz Klimakrise steigender CO2-Ausstoß – die Verkehrswende ist dringend nötig.

Doch gleichzeitig stellt die Autoindustrie auf der IAA die dicksten Platz- und Energiefresser zur Schau. Am 14. September ruft deshalb ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen - ADFC, BUND, Campact, DUH, Greenpeace, NaturFreunde Deutschlands und VCD - mit einer Demonstration und Fahrrad-Sternfahrt zum #aussteigen auf. Tausende Menschen werden im Rhein-Main-Gebiet das Ende einer verfehlten Verkehrspolitik fordern und sich für eine schnelle und klimafreundliche Verkehrswende stark machen.

Wir laden Sie herzlich ein zur gemeinsamen Pressekonferenz des Aktionsbündnisses #aussteigen:

Pressekonferenz zur IAA-Demo und Sternfahrt

am Montag, 9. September 2019, 10 Uhr

im Presseclub Frankfurt

Ulmenstraße 2, 60325 Frankfurt a.M.

mit:

Uwe Hiksch, Mitglied des Bundesvorstands der NaturFreunde Deutschlands

Ludger Koopmann, stellvertretender Bundesvorsitzender, ADFC

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, DUH

Marion Thiemann, Verkehrsexpertin, Greenpeace

Bitte melden Sie sich zur Pressekonferenz an unter presse [at] iaa-demo.de.

Pressekontakt in Frankfurt

Torsten Willner
Pressesprecher ADFC Hessen
Tel: 069-9784-4994
torsten.willner [at] adfc-hessen.de

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 185.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf Twitter: @FahrradClub

Hashtags: #MehrPlatzFürsRad, #aussteigen