Frau mit Rad steigt aus Regionalzug

Fahrradmitnahme in der Bahn © ADFC / Schabacher

Sonder-MPK: ADFC fordert kostenlose Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen

Morgen versuchen Bund und Länder, eine Nachfolgeregelung für das sehr erfolgreiche 9-Euro-Ticket zu finden. Der Fahrradclub ADFC fordert, die Fahrradmitnahme in Zügen des Nahverkehrs grundsätzlich kostenlos zu machen.

ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Wir fordern Bund und Länder auf, die Fahrradmitnahme in Zügen des Nahverkehrs bundesweit grundsätzlich kostenlos anzubieten. Das Infoblatt der Bahn zur Fahrradmitnahme im Nahverkehr ist irrsinnige 16 Seiten lang. Jeder Verkehrsverbund hat seine eigenen Tarife für Fahrräder, mal ist die Mitnahme kostenlos, mal kostet sie bis zu sechs Euro. Mal gilt die Regelung den ganzen Tag, mal nur zu bestimmten Uhrzeiten. Das ist vollkommen kontraproduktiv. Deutschland braucht klimafreundlichen Verkehr – und dazu gehört ein attraktives Angebot für Menschen, die Rad und Bahn kombinieren. So lange nur das Autofahren einfach und das Bahn- und Radfahren teuer und kompliziert ist, schreckt die Politik die Menschen von der klimafreundlichen Mobilität ab. Die Fahrradmitnahme muss für Bahnkunden ganz leicht und selbstverständlich möglich sein, ein Extra-Ticket braucht man dafür nicht.“

Hinweise für Redaktionen: Themenfotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie im blauen Medienkasten. Die Tarifübersicht zur Fahrradmitnahme in Deutschland gibt es auf den Seiten der Deutschen Bahn.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Frau mit Rad steigt aus Regionalzug

Fahrradmitnahme in der Bahn