Titelgrafik #Radnetz21: Qualitätsradwege für Deutschland

Titelgrafik #Radnetz21: Qualitätsradwege für Deutschland © ADFC

Einladung Digitaler Parlamentarischer Abend - Qualitätsradwege für Deutschland

Presse-Einladung zum Digitalen Parlamentarischen Abend: Qualitätsradwege für Deutschland realisieren - mit Mitteln aus dem Klimapaket.

Das Klimapaket der Bundesregierung enthält umfassende Maßnahmen, um die „bei Weitem noch nicht ausgeschöpften Potenziale des Radverkehrs“ zu heben. Dafür verdreifacht der Bund die Mittel für den Radverkehr bis 2023 auf 1,45 Milliarden Euro und bis 2030 auf 2,4 Milliarden Euro. Für die Planung und Umsetzung von Radwegenetzen in hoher Qualität sind nun die Länder und Kommunen gefragt. Wie die „Bundesoffensive Radverkehr“ gerade auch in Zeiten von Corona schnell zu spürbaren und nachhaltigen Verbesserungen führen kann, möchte der Fahrradclub ADFC bei einem Digitalen Parlamentarischen Abend mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Digitalen Parlamentarischen Abend des ADFC-Bundesverbandes

#Radnetz21: Qualitätsradwege für Deutschland

am Mittwoch, 16. September 2020, 16.00 bis 18.00 Uhr

Livestream im ADFC-Youtube-Channel

Mit

• Karola Lambeck, Radverkehrsbeauftragte des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

• Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

• Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg

• Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister der Stadt Rostock

sowie Rebecca Peters und Ulrich Syberg vom ADFC-Bundesvorstand und zahlreichen Vertreter*innen von Kommunen und Ländern.

Das ausführliche Programm finden Sie im blauen Kasten zum Download.

Bitte beachten Sie, dass Rückfragen an Referentinnen und Referenten aufgrund des digitalen Formats nur in eingeschränkter Form möglich sind. Individuelle Interviewwünsche vermittelt die ADFC-Pressestelle gern auf Anfrage.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit rund 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf

Hashtag: #Radnetz21