Geisterrad erinnert an Unfallopfer

In vielen Städten erinnern weiße Geisterräder an getötete Radfahrer © ADFC Berlin

Unfälle 2019 / ADFC fordert fundamentale Umgestaltung der Städte

Das Statistische Bundesamt meldet heute einen historischen Tiefststand der Unfallzahlen in Deutschland. Die Zahl der getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer ist aber das zweite Jahr in Folge gestiegen.

Besonders stark ist der Anstieg bei den Nutzern von Pedelecs (plus 32,6 Prozent).

Dazu ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork:

„Die gute Nachricht ist: Der Rad- und Pedelecverkehr nimmt zu - und immer mehr Menschen wollen gesunde Alternativen zum Autofahren. Die Bundesregierung hat sich mit dem Klimapaket sogar eine Verdreifachung des Radverkehrs vorgenommen. Damit das nicht jedes Jahr zu neuen Unfallrekorden führt, brauchen wir eine fundamentale Umgestaltung unserer Städte. Wir brauchen breite Qualitätsradwege an allen Hauptachsen, Tempo 30 auf allen Nebenstraßen und intuitiv erkennbare, sichere Radwegenetze im ganzen Land. An Kreuzungen brauchen Radfahrende getrenntes Grün, an Einmündungen müssen sogenannte Haifischzähne und Schwellen den Autoverkehr abbremsen, um die Vorfahrt der Radfahrenden sicherzustellen. Wir brauchen eine neue Mobilitätskultur, die die Sicherheit von Menschen, die nicht in Autos sitzen, als oberstes Ziel hat!“

Hinweise an Redaktionen: Genaue Unfallzahlen gibt es auf Anfrage bei Destatis. Diese Pressemitteilung sowie Themenfotos Gefahren für den Radverkehr finden Sie in unserem Pressebereich.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 190.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

Der ADFC auf

Hashtags: #MehrPlatzFürsRad, #VisionZero