Deutschlands erste Fahrradzone in Bremen freigegeben

In Bremen wurde die erste Fahrradzone Deutschlands für den Verkehr freigegeben. Das Konzept der Fahrradstraße wurde auf ein ganzes Stadtviertel übertragen, um den Radverkehr zu stärken.

Die Fahrradzone in der Bremer Neustadt
Die Fahrradzone in der Bremer Neustadt © Michael Glotz-Richter/SKUMS Bremen

12 Straßen und rund 2,5 Kilometer Straßenraum in der Bremer Neustadt wurden als Fahrradzone ausgewiesen und entsprechend umgestaltet. Kopfsteinpflasterstraßen wurden mit einer ebenen Fahrbahn versehen, komfortable Querungen an Hauptverkehrsstraßen eingerichtet, mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen und einige weitere Maßnahmen ergriffen, um das Radfahren in dem Bereich komfortabler zu machen.

Die Ausschilderung als Fahrradzone ist seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung möglich und findet zum ersten Mal Anwendung. “In der Fahrradzone genießen Menschen auf dem Rad Vorrang. Ich gratuliere Bremen, dass sie als erste diese Option nutzen“, sagt Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer des ADFC. Bremens Mobilitätssenatorin Maike Schaefer hofft auf eine Vorbildfunktion Bremens für andere Städte: "Das Fahrradmodellquartier in Bremen gibt einen Anstoß für viele Städte in Deutschland und Europa fahrradfreundliche Quartiere einzurichten. Auch Bremen hat bereits ein zweites Fahrradmodellquartier. Weitere werden folgen.“

In der Fahrradzone gelten die Regelungen der Fahrradstraße: Es herrscht Tempo 30 und Radfahrende haben Vorrang. Nebeneinander fahren ist explizit erlaubt. Weitere Infos zur Bremer Fahrradzone: www.radquartier-bremen.de


https://www.adfc.de/artikel/deutschlands-erste-fahrradzone-in-bremen-freigegeben

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