
Licht im Dunkel: Wir haben verschiedene Beleuchtungssets ausprobiert. © Sigma Sport
Ausprobiert: Akkubeleuchtungssets
Praktisch und hell: Wiederaufladbare Scheinwerfer und Rückleuchten sind eine gute Alternative für die dunkle Jahreszeit, wenn am Rad keine fest installierte Beleuchtung vorhanden ist. Wir haben Sets von 13 bis 170 Euro ausprobiert.
Moderne Akkubeleuchtung bietet viel Licht und Funktionen wie Fern- und Bremslicht, automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit und die Kopplung von Scheinwerfer und Rücklicht. Wer es lieber einfacher mag, findet ebenfalls passende Modelle. Wir stellen exemplarisch mehrere Sets aus Scheinwerfern und Rücklichtern vor.
Wie viel muss man für ein gutes Set ausgeben?
Insgesamt funktionieren alle Sets sehr gut – sogar das von Aldi für 13 Euro. Lohnt es sich also, mehr als das Zehnfache für Beleuchtung auszugeben? Kommt drauf an: Das Set vom Discounter ist nicht immer erhältlich – und es gibt keine Ersatzteile dafür. Die teureren Modelle werden nicht zu Taschenlampen degradiert, sobald eine Halterung kaputt geht.
Bei Busch+Müller lässt sich sogar der integrierte Akku tauschen – das dürfte für eine sehr lange Lebensdauer der Leuchte sorgen. Für gelegentliche Einsätze muss man sicher nicht so viel investieren. Für regelmäßige Ausfahrten lohnt sich eine höhere Investition allerdings, beispielsweise wenn man im Winterhalbjahr längere Touren mit Rennrad, Gravel- oder Mountainbike unternimmt, an denen keine feste Beleuchtung installiert ist.
Lux und Lumen
Die meisten Hersteller nennen den Lux-Wert ihrer Leuchten, manche auch den Lumen-Wert. Lux ist die Lichtstärke, die auf eine bestimmte Fläche trifft; Lumen ist die Lichtmenge, die ausgestrahlt wird. Darüber, wie das Licht verteilt wird, sagen die Werte nichts. Und das ist die eigentliche Kunst – die Fahrbahn gleichmäßig und auch in Randbereichen auszuleuchten. Ein Scheinwerfer mit geringerer Leistung kann da besser sein als einer mit hoher Leistung. Die Busch+Müller-Leuchte mit 70 Lux leuchtet die Fahrbahn zum Beispiel besser aus als die Aldi-Leuchte mit 100 Lux.
Zusatzfunktionen
Viele Modelle begnügen sich nicht mehr damit, einfach nur auszuleuchten – sie haben Zusatzfunktionen wie Fernlicht oder eine Automatik, die die Leuchtstärke an das Umgebungslicht anpasst. Einige Rücklichter haben eine Bremslichtfunktion: Wird das Rad gebremst, leuchten sie heller, um nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Montage
Die meisten Scheinwerfer und Rückleuchten werden mit einem an Lenker und Sattelstütze montierten Adapter befestigt. Die Montage ist häufig werkzeugfrei, der Adapter bleibt am Lenker. Es gibt aber auch Modelle, die mit einer am Gehäuse angebrachten Silikonschlaufe befestigt werden, ohne dass ein Adapter angebracht werden muss. Das ist praktisch, wenn die Leuchten an verschiedenen Fahrrädern genutzt werden sollen. Allerdings muss bei jedem Wechsel der Scheinwerfer jedes Mal korrekt ausgerichtet werden. Sigma bietet für den Scheinwerfer Aura einen Adapter zum Anschrauben und einen mit Schlaufe – bei letzterem kann man entweder den Adapter am Lenker lassen oder die Leuchte samt Adapter abnehmen.
Passform
Nicht jeder Adapter passt zu jedem Lenker: Bei besonders großen oder kleinen Durchmessern lassen sie sich manchmal nicht sicher befestigen. Auch aerodynamische Formen, wie sie sich an vielen modernen Rennrädern finden, sind oft nicht kompatibel.
Das Abnehmen und Aufstecken der Scheinwerfer funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Sind Verschlüsse sehr fummelig zu bedienen, kann es passieren, dass man den Adapter verstellt und den Lichtkegel wieder neu ausrichten muss. Besonders mit Handschuhen bei kalten Temperaturen sind manche Modellen kaum komfortabel abnehmbar.
Darauf achten, dass sich der Scheinwerfer auch seitlich etwas drehen lässt. Fast jeder Lenker ist um einige Grad gekröpft - ohne seitliche Drehung trifft der Lichtkegel nicht mittig vorm Laufrad auf die Fahrbahn. Lediglich bei Rennrad- oder Mountainbikelenkern, die zumindest im mittleren Bereich meist gerade sind, ist eine fehlende Seitenkorrektur verschmerzbar.
Blendfreie Ausrichtung des Scheinwerfers
Die leistungsstarken Scheinwerfer müssen unbedingt korrekt eingestellt werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Viele Bedienungsanleitungen sind eher vage und zeigen nur an, dass die obere Kante des Lichtkegels nach unten abfallen muss. Manchmal bezieht sich die Anleitung auch auf die mittlerweile gestrichene Vorschrift in der StVO, nach der der hellste Punkt des Lichtkegels zehn Meter vor dem Rad auf den Boden treffen muss. Damit verschenkt man jedoch Potenzial, die Scheinwerfer können die Fahrbahn viel weiter ausleuchten, ohne zu blenden. Die neue Regel verzichtet daher auch auf Entfernungsangaben und schreibt nur vor, dass der Gegenverkehr nicht geblendet werden darf. Das erreicht man, indem man den Scheinwerfer so justiert, dass der am weitesten entfernte Punkt des Lichtkegels eine klare Hell-Dunkel-Grenze erkennen lässt. Bietet der Scheinwerfer keinen klaren Übergang, kann man sich an der alten Zehn-Meter-Regel orientieren.
Die Angaben zur Leuchtdauer sind nur Orientierungswerte: Die Leuchten wurden eingeschaltet und brennen gelassen, bis der Akku leer war. In der Realität wird durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten die Leuchtdauer etwas kürzer ausfallen, auch kalte Temperaturen verkürzen sie. Wir haben nur den stärksten Modus gemessen, um die Herstellerangaben zu überprüfen – die meist übertroffen wurden. Manche Modelle schalten bei einem geringen Ladestand in die schwächste Leuchtstufe. Alle Modelle sind regenwasser- und spritzwassergeschützt; manche Hersteller geben die Schutzklasse an, zum Beispiel IP55.
Aldi Ride&Go Premium LED-Lampenset
Zum absoluten Kampfpreis bietet das Aldi-Set 100 Lux Scheinwerferleistung mit vier Stufen, automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit sowie Bremslicht- und Notbremsfunktion. Die Montage von Lenker- und Sattelstützenadapter per Schnellverschluss funktioniert einfach und werkzeuglos. Den Scheinwerfer abzunehmen, erweist sich als etwas fummelig, besonders mit Handschuhen.
Der Nahbereich ist gut ausgeleuchtet, dann verdunkelt sich das Lichtfeld, bis sich ein quaderförmiger heller Bereich anschließt. Die Randbereiche könnten etwas weiter ausgeleuchtet sein. Trotzdem ist der Scheinwerfer gut zu gebrauchen, auch wenn andere Leuchten mit weniger Leistung eine bessere Ausleuchtung bieten. Durch die gerasterte seitliche Verstellung kann es vorkommen, dass die optimale Position für die Ausleuchtung nicht erreicht werden kann, weil sie zwischen zwei Rasterungen liegt.
Das Rücklicht leuchtet beim Bremsen heller, bei starken Bremsungen pulsiert es. Die Akkus halten lange durch. Nachteile: Das Set ist nur als Aktionsware und daher nicht dauerhaft erhältlich, zudem gibt es keine Ersatzhalterungen – gehen sie kaputt, sind die Leuchten am Fahrrad nicht mehr zu gebrauchen.
Preis 12,99 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen 100, 70, 30, 15 Lux, Rücklicht ohne Angabe Befestigung Adapter zum Verbleib an Lenker und Sattelstütze, werkzeuglose Befestigung Ersatzteile erhältlich nein Funktionen Scheinwerfer Anzeige von Leuchtstufe und Akku-Ladestand, manuelle oder automatische Anpassung der Leuchtstärke Funktionen Rückleuchte Brems- und Notbremsfunktion, manuelles oder automatisches Einschalten Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 2 Std. 45 min. Leuchtdauer Rücklicht ca. 8 Std. 30 min. Ladeanschluss USB-C Wasserdichtigkeit IP55, gegen Staub und Strahlwasser geschützt
www.aldi-nord.de und www.aldi-sued.de bieten Infos, wenn das Set Aktionsware ist.
Busch+Müller Core 2 Highbeam und Brixxi
Die Kombination von Scheinwerfer und Rücklicht ist zwar kein Set-Angebot und muss einzeln gekauft werden – Core und Brixxi funktionieren aber zusammen sehr gut. Highlight ist das Fernlicht, das per mit Bluetooth verbundenem Lenkertaster ein- und ausgeschaltet werden kann. Dann strahlen 100 Lux die Straße sehr weit aus, während die höchste Abblendlicht-Stufe 70 Lux bietet. Ein Fernlicht ist sinnvoll, wenn man auf wenig frequentierten Straßen oder Wegen in völliger Dunkelheit unterwegs ist. Bei Gegenverkehr darf man es aber nicht nutzen, da es blendet. Das Lichtfeld ist in den drei Standard-Modi angenehm gleichmäßig und breit – da kommt keiner der anderen ausprobierten Scheinwerfer heran.
Insgesamt wirkt der Scheinwerfer, der auch als Powerbank genutzt werden kann, mit dem Aluminiumgehäuse sehr solide und hochwertig. Einzig die Anzeige von Akkustand und Leuchtmodus könnte etwas heller sein – in beleuchteter Umgebung ist sie schwer zu erkennen. Für die seitliche Verstellung benötigt man einen kleinen Torx-Schlüssel, den nicht alle zu Hause haben. Da man den Scheinwerfer seitlich aufschiebt, kann man den Lenkeradapter dabei nicht verstellen.
Das Brixxi-Rücklicht bietet ein hell aufleuchtendes Bremslicht und ein pulsierendes Notbremslicht bei starken Bremsungen. Nach einigen Minuten Inaktivität schaltet es sich automatisch ab, um den Akku zu schonen. Über eine App können Funktionen wie die Schnellaufladung und Powerbank ein- und ausgeschaltet sowie die Belegung des Bluetooth-Tasters geändert werden.
Preis 119,90 + 49,90 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen 70, 35, 15 Lux, Fernlicht: 100 Lux, Rücklicht ohne Angabe Befestigung Adapter zum Verbleib an Lenker und Sattelstütze, werkzeuglose Montage, Adapter für Montage unterhalb des Lenkers erhältlich Ersatzteile erhältlich ja Funktionen Scheinwerfer Fernlicht, austauschbarer Akku Funktionen Rückleuchte Bremslicht, Notbremslicht, Automatikfunktion Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 3 Std. 30 min. Leuchtdauer Rücklicht 25 Std. (Herstellerangabe, nicht überprüfbar wegen automatischem Ausschalten bei Inaktivität) Ladeanschluss USB-C Wasserdichtigkeit Spritz- und regenwassergeschützt
Cateye GVolt 60 + Rapid Micro G
Die Leuchten sind leicht und schlank gebaut; sie nehmen daher in der Tasche nur wenig Platz ein, nachdem man sie vom Rad abgenommen hat. Ihre Funktionen sind einfach gehalten: Der Scheinwerfer bietet zwei Leuchtstufen, das Rücklicht hat kein Bremslicht. Die niedrige Leuchtstufe von 12 Lux ist nicht viel mehr als eine Positionsleuchte, eine stärkere Ausleuchtung wäre auch auf beleuchteten Straßen von Vorteil. Der 60-Lux-Modus wirkt dafür stärker und leuchtet die Fahrbahn gut aus. Der Nahbereich ist wenig gleichmäßig, aber die Seitenbereiche werden sehr gut erhellt.
Die Einschalttaste leuchtet, wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist – allerdings nur so schwach, dass man sie in beleuchteter Umgebung nicht sicher erkennen kann. Sie dient auch als Batteriestandanzeige und leuchtet rot auf, wenn die Ladung zur Neige geht. Dass die Lenkerhalterung auch an Lenker passt, die keinen runden Querschnitt haben, freut Rennradfahrende mit Aero-Lenkern. Das Abstecken und Abnehmen funktioniert gut, mit Handschuhen etwas schwieriger. Der Gummiring, der das Rücklicht befestigt, sitzt an schlanken Sattelstützen etwas locker, sodass sich die Leuchte leicht verstellt. Zudem geht das Zwischenteil aus Gummi leicht verloren, da es nicht fest mit der eigentlichen Halterung verbunden ist. Das Rücklicht hat eine vergleichsweise kurze Leuchtdauer.
Preis 68,95 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen 60, 12 Lux, Rücklicht ohne Angabe Befestigung Adapter zum Verbleib an Lenker und Sattelstütze, werkzeuglose Montage Ersatzteile erhältlich ja Funktionen Scheinwerfer - Funktionen Rückleuchte - Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 4 h 50 min. Leuchtdauer Rücklicht ca. 4 h 20 min. Ladeanschluss Micro-USB Wasserdichtigkeit IPX4, gegen Spritzwasser geschützt
Contec DLux Micro Power 120
Wuchtig kommt der Contec-Scheinwerfer daher: Er hat einen 5.000-Milliamperestunden-Akku und kann auch als Powerbank dienen – dafür lässt sich sogar der vordere Teil mit der LED abnehmen. Durch die stufenlose seitliche Verstellung ist eine ideale Ausrichtung möglich. Der große Energiespeicher sorgt für eine imposante Leuchtdauer, allerdings steigen Umfang und Gewicht.
Das Rücklicht beeindruckt ebenfalls – mit über zwölf Stunden Leuchtzeit übertrifft es sogar die Herstellerangabe deutlich. Die Montage des Lenkeradapters mit Schnellspanner ist unkompliziert, ebenso wie beim Rücklicht mit einem Silikonband. Der Scheinwerfer wird einfach von oben eingeklickt und per Knopfdruck wieder gelöst, das ist sehr praktisch und funktioniert auch mit Handschuhen sehr gut.
Der Nahbereich wird etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet, der Fernbereich dagegen ist sehr gleichmäßig, aber recht schmal. Wer lange Strecken in der Dunkelheit zurücklegen möchte, liegt bei dem Set richtig.
Preis 129,95 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen Befestigung Adapter zum Verbleib an Lenker und Sattelstütze, werkzeuglose Montage Ersatzteile erhältlich ja Funktionen Scheinwerfer kann als Powerbank für andere Geräte genutzt werden Funktionen Rückleuchte Bremslicht Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 8 Std. Leuchtdauer Rücklicht ca. 12 Std. 30 min Ladeanschluss Scheinwerfer USB-C, Rückleuchte Micro-USB Wasserdichtigkeit IPX5, gegen Strahlwasser geschützt
www.contec-parts.com
Decathlon ST 930
Breit und kurz statt lang und schmal: Die Form des Scheinwerfers von Decathlon unterscheidet sich von vielen anderen Akkuleuchten. Montiert wird sie mit einem Adapter mit Arm, so passt sie auch an Lenker mit wenig Platz. Decathlon bietet Ersatzhalterungen an. Da die Halterungen auch kompatibel mit Garmin-Computern und -Leuchten sind, kann man bei einem Defekt auch auf Garmin-Ersatzhalterungen zurückgreifen. Sie funktionieren wie ein Bajonett-Verschluss, was das Anbringen und Abnehmen sehr einfach macht. Besonders, wenn man mit Handschuhen arbeiten muss, gibt es kaum eine bessere Lösung. Dafür sind die Schalter verbesserungswürdig – sie sind vor allem mit Handschuhen schwierig zu ertasten. Insbesondere beim Rücklicht ist man oft länger beschäftigt, bis es leuchtet oder ausgeht.
Ein seitliches Verstellen des Scheinwerfers ist nicht möglich, daher muss er möglichst mittig an einem Teil des Lenkers montiert werden, der einen 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung hat, sonst leuchtet er nicht geradeaus. Die Bedienung ist einfach. Beim Scheinwerfer kann zwischen zwei Leuchtstärken gewählt werden und einem Automatikmodus, der je nach Umgebungshelligkeit die Leuchtstärke anpasst. Der Nahbereich wird recht gleichmäßig ausgeleuchtet, auch weiter vorne ist das Lichtfeld gleichmäßig und breit. Die Leuchtdauer ist aber relativ kurz. Die Rückleuchte ist recht groß, hell und mit Bremslicht.
Preis 54,99 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen 400, 150 Lumen, Rücklicht 15 Lumen Befestigung Adapter zum Verbleib an Lenker und Sattelstütze, kompatibel mit Computern wie Garmin u. a., Befestigung mit 3 mm Inbusschraube Ersatzteile erhältlich ja Funktionen Scheinwerfer Automatik-Modus Funktionen Rückleuchte Bremslicht Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 2 Std. 15 min. Leuchtdauer Rücklicht ca. 8 Std. 30 min. Ladeanschluss USB-C Wasserdichtigkeit IPX7, wasserdicht bis zu einem Meter Tiefe
Sigma Aura + Blaze Link Set
Das Set bietet eine Besonderheit: Front- und Rückleuchte lassen sich koppeln, das heißt, man muss nur den Scheinwerfer einschalten, um auch das Rücklicht leuchten zu lassen. Die Anzeige auf dem Scheinwerfer zeigt zudem den Ladestand für beide Leuchten an – was ebenfalls sehr praktisch ist. Der Lenkeradapter lässt sich wahlweise per Schnellspanner oder per Silikonband befestigen. Letzteres macht es einfach, die Aura an verschiedenen Fahrrädern zu nutzen. Will man den Adapter am Lenker lassen, kann man auch nur die Leuchte selbst abnehmen. Das funktioniert gut, mit Handschuhen wird es etwas schwieriger.
Die seitliche Verstellung ist fein gerastert, sodass man den Scheinwerfer sehr genau ausrichten kann. Das Lichtfeld ist gleichmäßig, franst an den Seiten aber etwas aus, auch könnte es etwas breiter sein. Das Rücklicht bietet eine Bremslichtfunktion und wird einfach per Silikonband angebracht. Durch die kompakte Form passen die Leuchten gut in die Tasche.
Preis 119,95 Euro Leuchtstärke Scheinwerfer mit Stufen 100, 75, 50, 25 Lux, Rücklicht ohne Angabe Befestigung Scheinwerfer-Lenkeradapter mit Schlaufen- oder Schraubbefestigung, Rücklicht mit Schlaufenbefestigung, Kombihalterung für Computer und Scheinwerfer erhältlich Ersatzteile erhältlich ja Funktionen Scheinwerfer Kopplung von Scheinwerfer und Rücklicht, Automatikfunktion, Batterieanzeige für Front- und Rückleuchte am Scheinwerfer Funktionen Rückleuchte Bremslicht, Kopplung mit Scheinwerfer Leuchtdauer Scheinwerfer höchste Stufe ca. 4 Std. 30 Min Leuchtdauer Rücklicht ca. 8 Std. 45 min. Ladeanschluss Micro-USB Wasserdichtigkeit IPX4, gegen Spritzwasser geschützt
Autor: René Filippek
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