ADFC-Mapathon Titelcover

ADFC-Mapathon © ADFC/April Agentur

Dossier: ADFC-Mapathon

Mit dem ADFC-Mapathon können Bürger:innen vor Ort ihre Wunschradnetze skizzieren und sich so für die Verkehrswende einsetzen. Das Dossier zeigt, wie ein Mapathon funktioniert, was dabei zu beachten ist und wo er schon erfolgreich eingesetzt wurde.

Der ADFC fordert überall in Deutschland lückenlose und nutzerfreundliche Radwegenetze einzurichten. Um Politik und Verwaltung proaktiv und konstruktiv gegenüber zu treten, hat der ADFC den „Mapathon“ entwickelt.

Der ADFC-Mapathon soll engagierten Bürger:innen dabei helfen, den lokalen Bedarf in Form eines Wunschradnetzes zu skizzieren. Das Dossier fasst wichtige Anregungen und Informationen zum ADFC-Mapathon zusammen und stellt Beispiele vor.

Alle Informationen hat der ADFC in einem kostenlosen Handbuch zusammengefasst, das sich in der blauen Servicebox herunterladen lässt. Es enthält Anregungen und Hinweise zur politischen Lobbyarbeit, Radnetzplanung und Qualität von Radnetzen. Zudem enhält es eine Anleitung für die einfache Darstellung eines Radnetzes mit dem Tool uMap.

Der ADFC-Mapathon entwickelt sich durch die vielen praktischen Anwendungen immer weiter. ADFC-Aktive finden weitergehende Ansätze und Methoden sowie Praxisbeispiele im ADFC-Aktivenbereich.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Junge Frau auf einer Demo hält ein Schild in die Luft, auf dem steht "Verkehrswende Jetzt!"

Dossier: Junge Menschen im ADFC

Die Zukunft des Fahrrads liegt auch in der Hand junger Menschen. Damit sie im ADFC und bei der Verkehrsgestaltung mehr…

Key Visual ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Dossier ADFC-Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet regelmäßig statt. Immer mehr Menschen nehmen an der Umfrage zum Fahrradklima in den…

Illustration InnoRAD Autofreie Straßen

Projekt InnoRAD – Innovative Radverkehrslösungen auf Deutschland übertragen

Das ADFC-Projekt „InnoRAD“ zeigt eine Auswahl besonders erfolgreicher Best-Practice-Beispiele aus der internationalen…

Um dem höheren Radverkehrsaufkommen in der Corona-Krise gerecht zu werden, wurde an einer vielbefahrenen Straße ohne Radweg eine Autospur in einen Radweg umgewandelt.

Dossier: Radfahren in Zeiten von Corona

Das Corona-Virus verändert das Leben der Menschen. Das zeigt sich auch im Verkehr: Der motorisierte Individualverkehr…

Die Spitzenreiter der jeweiligen Stadtgrößenklassen.

ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt? Das konnten Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Teilnahme bei der Umfrage zum…

Key Visual ADFC-Fahrradklima-Test 2020

ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Zum neunten Mal fand die große Umfrage des ADFC zur Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland statt. Mit knapp…

Die responsive Webseite des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern

Dossier: Einheitliche Webpräsenz

Im Rahmen des Projekts "Websiterelaunch für Gliederungen" wird der Bundesverband allen Gliederungen kostenlos eine neue…

Radfahren in der Stadt

Dossier: Neu auf dem Rad

Radfahren ist einfach, die meisten Menschen können es quasi im Schlaf. Wer aber aktuell seine Mobilität ändert und das…

https://www.adfc.de/dossier/adfc-mapathon

Bleiben Sie in Kontakt