Kidical-Mass-Aktionstage

Mit der bunten Kidical Mass erobern Kinder, Jugendliche und ihre Familien wieder gemeinsam die Straße. Auch ADFC-Gruppen beteiligen sich an den weltweiten Kidical Mass-Aktionstagen vom 16. bis 24. September in vielen Orten.

Demoschild, das sichere Radwege für Kinder fordert
Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder geschützt, sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß im Straßenverkehr bewegen können. © ADFC Dresden/FOTOGRAFISCH

In ganz Deutschland und weltweit demonstrieren vom 16. bis 24. September wieder Tausende Menschen auf dem Rad für eine bessere und sichere Mobilität für Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wochenende vom 23. bis 24. September.

Mit den bunten Fahrraddemos erobern Kinder, Jugendliche und ihre Familien gemeinsam die Straße unter dem Motto „Straßen sind für alle da“. Viele ADFC-Gruppen beteiligen sich an den weltweiten Kidical Mass-Aktionstagen.

In einigen Städten richten die Aktionsgruppen temporäre Schulstraßen oder Spielstraßen ein, in anderen fahren Kinder mit sogenannten Fahrradbussen zur Schule. Nicht nur in Deutschland, auch in Großbritannien, Italien oder Spanien finden die Aktionen und Fahrraddemos statt.

Kidical Mass in deiner Nähe finden

Kidical Mass gibt Kindern eine Stimme im Verkehr

Die Kidical Mass macht Kinder sichtbar und gibt ihnen eine Stimme im Verkehr. Eine kindgerechte Mobilitätsplanung stellt ihre Bedürfnisse nach Platz und Sicherheit in den Fokus – und macht Orte für alle Generationen lebenswerter. Der ADFC ist Teil des Kidical Mass-Bündnisses und unterstützt die Forderungen.

Weltweit fanden im Mai 2023 bereits über 500 Demonstrationen mit mehr als 150.000 Menschen statt.