Ortlieb erneut fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Ortlieb wurde 2015 als erste Firma Nordbayerns als Fahrradfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und konnte nun nach 2021 erneut das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold erreichen. Ortlieb ist bekannt für wasserdichte Fahrradtaschen.

Ortliebs Fahrradhaus mit überdachten Abstellplätzen.
Ortliebs Fahrradhaus mit überdachten Abstellplätzen. © Ortlieb

Der ADFC vergibt die EU-weite Zertifizierung Fahrradfreundlicher Arbeitgeber seit 2017. Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Ortlieb unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt auch dem Unternehmen Vorteile: Ein fahrradfreundlicher Arbeitgeber kann beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“ So ist Fahrradparken günstiger und benötigt weniger Raum als Pkw-Parkplätze, die regelmäßige Bewegung stärke nachweislich die Gesundheit und hebe die Motivation.

Martin Esslinger von Ortlieb sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Ortlieb erneut dieses Zeichen der Anerkennung erreicht hat. Wir engagieren uns nicht nur seit fast zwei Jahrzehnten bei Aktionen und Kampagnen wie Stadtradeln und Mit dem Rad zur Arbeit, sondern uns ist es natürlich auch wichtig, für unsere Mitarbeitenden beste Voraussetzungen zu schaffen, um mit dem Rad pendeln zu können. Dies gehört bei Ortlieb auch zur authentischen Nachhaltigkeit.“

Neben Angeboten wie Bikeleasing bietet Ortlieb Abstellplätze, um Fahrräder sicher und trocken abstellen und bei Bedarf aufladen zu können. Umkleidemöglichkeiten, Duschen, Spinde und Schuhtrockner werden ebenfalls bereitgestellt. Dazu gehören auch eine eigene kleine Fahrradwerkstatt und Workshops, um Grundzüge der Fahrradreparatur zu erlernen. Außerdem setzt sich Ortlieb für sichere Infrastruktur auf den lokalen Arbeitswegen ein.