Shimano überprüft Ultegra- und Dura Ace-Kurbeln

Shimano ruft Kurbeln der Baureihen Ultegra und Dura Ace zu einer Überprüfung in die Werkstatt zurück. Zwischen 2012 und 2019 produzierte Modelle könnten mangelhafte Verklebungen aufweisen und ein Sturzrisiko darstellen.

Shimano überprüft Ultegra- und Dura Ace-Kurbeln
Shimano überprüft Ultegra- und Dura Ace-Kurbeln © Hersteller

Shimano ruft zwischen 1. Juni 2012 und 30. Juni 2019 produzierte Rennrad-Kurbelgarnituren der Gruppen Ultegra und Dura-Ace in die Werkstatt zurück. Dort sollen sie auf ein mögliches Lösen der Verklebung untersucht werden.

Die Klebestellen könnten sich lösen und damit ein Unfallrisiko darstellen. Kurbeln, die entsprechende Schäden aufweisen, werden kostenlos ausgetauscht.

Nicht alle Kurbeln müssen geprüft werden

Ob die eigene Kurbel betroffen ist, können Nutzer:innen anhand der Modellnummer und des Produktionscodes feststellen.

Die betroffenen Produkte sind mit DURA-ACE und ULTEGRA bezeichnete Kurbelgarnituren mit den folgenden Modell-Nummern: ULTEGRA FC-6800, FC-R8000 und DURA-ACE FC-9000, FC-R9100 und FC-R9100-P. Die Modellnummern sind auf der Innenseite des Kurbelarms am unteren Ende angebracht

Ein Produktions-Code ist dort ebenfalls zu finden. Die betroffenen Modelle haben die folgenden, aus zwei Buchstaben bestehenden Produktions-Codes: KF, KG, KH, KI, KJ, KK, KL, LA, LB, LC, LD, LE, LF, LG, LH, LI, LJ, LK, LL, MA, MB, MC, MD, ME, MF, MG, MH, MI, MJ, MK, ML, NA, NB, NC, ND, NE, NF, NG, NH, NI, NJ, NK, NL, OA, OB, OC, OD, OE, OF, OG, OH, OI, OJ, OK, OL, PA, PB, PC, PD, PE, PF, PG, PH, PI, PJ, PK, PL, QA, QB, QC, QD, QE, QF, QG, QH, QI, QJ, QK, QL, RA, RB, RC, RD, RE, und RF.

Ist die eigene Kurbel mit diesen Modellnummern und Produktionscodes versehen, soll eine von Shimano autorisierte Werkstatt sie untersuchen. Weitere Infos gibt es hier.