Die ADFC-Akademie: Spannende Bildungsangebote rund ums Rad

Die ADFC-Akademie ist die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des ADFC. Die Akademie bietet ein vielfältiges Bildungsangebot für ehrenamtlich Aktive im ADFC, ADFC-Mitglieder und andere Interessierte an.

 

Die ADFC-Akademie organisiert Vorträge, Workshops und Seminare für Aktive und Mitglieder des ADFC. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen vermitteln Wissen und Kompetenzen rund ums Fahrrad – kurzweilig und praxisorientiert. Von wissenschaftlichen Vorträgen zur Zukunft nachhaltiger Mobilität über Seminare zu Diversität und Vereinsarbeit bis hin zu ganz praktischen Workshops zu Themen wie Fahrrad und Aktivismus oder Pressarbeit stattet die ADFC-Akademie Interessierte mit dem nötigen Werkzeug aus, um die Verkehrswende mit dem Rad im Zentrum voranzutreiben. Das Programm mit allen ADFC-Akademie-Veranstaltungen 2022 befindet sich unten auf dieser Seite, Hintergrundinfos zur ADFC-Akademie gibt es hier.

 

Angebot für ADFC-Mitglieder und -Aktive

Der ADFC will als das wahrgenommen werden, was er ist: Die größte Interessenvertretung von Radfahrenden weltweit. Seine größte Stärke ist dabei das Ehrenamt, entsprechend wollen wir als ADFC mit der ADFC-Akademie das Ehrenamt stärken und Ehrenamtliche für ihre Tätigkeiten gezielt aus- und fortbilden. Die Angebote der ADFC-Akademie und die hier erworbenen Kompetenzen sind nicht nur im Ehrenamt nützlich, sie lassen sich auch oft auf Beruf und Privatleben übertragen. Die unterschiedlichen Formate bieten zudem viel Raum für offenen Erfahrungsaustausch und individuelle Fragen.

Die ADFC-Akademie geht ins nächste Jahr!

Wir präsentieren das Bildungsangebot für 2022

Es gibt wieder halb- und ganztägige Workshops und kürzere Abendveranstaltungen, die bis zu drei Stunden dauern. Nach wie vor konzentrieren wir uns auf Online-Angebote, planen jedoch auch erste Präsenzveranstaltungen. Das Akademie-Programm 2022 wird im Laufe des Jahres noch um einzelne Veranstaltungen ergänzt. Die meisten Angebote sind für ADFC-Mitglieder kostenlos. Unsere Online-Veranstaltungen werden per Zoom über den ADFC-eigenen Server gehostet.

 

Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen

Eine Anmeldemöglichkeit ist vorerst für alle Angebote bis Juni 2022 freigeschaltet. Teilnehmer*innen melden sich zu den einzelnen Veranstaltungen an und erhalten den Veranstaltungslink für die entsprechende Veranstaltung per E-Mail. Diese Mail bitte gut aufheben – es gibt keine weitere E-Mail. Erst 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltungen wird die Weiterleitung in die Zoom-Konferenzen automatisch aktiviert!

Weil die Anzahl der verfügbaren Plätze zu den Veranstaltungen limitiert ist, ist die Anmeldung zur Teilnahme verbindlich! Wenn eine Teilnahme doch nicht möglich sein sollte, ist das kein Problem – bitte schickt dann aber unbedingt eine kurze E-Mail mit der Absage, dem Namen und der Veranstaltung an: akademie [at] adfc.de

 

Kontakt

Fragen und Anregungen gern per E-Mail an: akademie [at] adfc.de

1. Quartal: Veranstaltungen der ADFC-Akademie Februar - März 2022

2. Quartal: Veranstaltungen der ADFC-Akademie April - Juni 2022

3. Quartal: Veranstaltungen der ADFC-Akademie August - September 2022

- Anmeldelinks für die Veranstaltungen des 2. Halbjahres werden nachgetragen. -

4. Quartal: Veranstaltungen der ADFC-Akademie Oktober - November 2022

- Anmeldelinks für die Veranstaltungen des 2. Halbjahres werden nachgetragen. -

Zum Nachschauen: Highlights aus der ADFC-Winterakademie 2021

Wir zeigen Euch ausgewählte Vorträge aus unserer ADFC-Winterakademie vom 20. November 2021 bis 9. Dezember 2021. Im Wochentakt veröffentlichen wir jeweils freitags zwei neue Videos zum Nachschauen. Für alle, die nicht immer Zeit hatten. Viel Spaß beim Anschauen!
 

Direkt zur Youtube-Playlist

Werde ADFC-Mitglied

Und stärke die Fahrrad-Lobby! Je mehr wir sind, desto mehr Einfluss haben wir auf die Politik. Die ADFC-Mitgliedschaft kostet 66 €/Jahr für Einzelpersonen, 78 €/Jahr für Familien/Haushalte. Das sind exklusive Mitglieder-Vorteile:

  • exklusive Pannenhilfe in Deutschland
  • exklusives Mitgliedermagazin und Newsletter
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
Zum Beitrittsformular und Preisen

Bleiben Sie in Kontakt