Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

StG Lichtenberg bei der "Nicht mit uns"-Demo 2024 © StG Lichtenberg

Rückblick 2024 der Stadtteilgruppe Lichtenberg

Budgetkürzungen, abgesagte Projekte und ein neuer Höchststand bei den Verkehrsopfern: 2024 war kein leichtes Jahr für alle, die sich in Berlin für sichere Radinfrastruktur einsetzen. Doch es gibt auch Erfolge, die Mut machen - wir blicken zurück.

Wie jedes Jahr waren wir in allen wichtigen Gremien auf Bezirksebene vertreten, um Entwicklungen frühzeitig wahrzunehmen und den Interessen der Radfahrenden eine Stimme zu geben. Dazu gehört vor allem der monatliche Verkehrsausschuss Lichtenberg, in dem Entscheidungen der BVV vorbereitet werden, aber auch der seltener stattfindende Fahrrat. Dieser wurde Ende des Jahres in den weiter gefassten Mobilitätsrat überführt, der ab 2025 Belange des Rad-, Fuß- und öffentlichen Nahverkehrs integriert behandeln soll. Das genaue Format steht noch zur Entscheidung, wir sind aber auf jeden Fall dabei.

Natürlich darf neben den politischen Formaten nicht der Austausch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren fehlen, die sich ebenfalls für nachhaltige und sichere Mobilität im Bezirk einsetzen. Deshalb sind wir im Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg aktiv und stimmen uns hier beispielsweise mit Kiezinitiativen (wie Carlesshorst, Weitling- und Kaskelkiezoder Alt-Lichtenberg) zu anstehenden Aktionen ab.

Weitere Aktivitäten im Überblick
 

Natürlich waren die Mitglieder der Lichtenberger Stadtteilgruppe auch bei allen anderen wichtigen Demonstrationen des vergangenen Jahres zahlreich anzutreffen: Von der Sternfahrt über Kreis- und Lichterfahrt bis zu Ride of Silence, Radparade und den monatlichen Respect Cyclists-Demos. Nicht zu vergessen: Die unter dem Motto “Nicht mit uns” stehende Bonus-Sternfahrt im September, mit der ein starkes Zeichen gegen den Radwegstopp gesetzt wurde.

Im neuen Jahr 2025 gibt es leider angesichts immer neuer Kürzungen wenig Anlass für Optimismus, aber umso wichtiger ist es, nicht nachzulassen und für die Verkehrswende im Bezirk, in Berlin und in ganz Deutschland auf die Straße zu gehen.

Neugierig geworden? 

Die Stadtteilgruppe trifft sich jeden Monat, Interessierte sind herzlich willkommen. Am besten vorab kurz bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Bescheid sagen. 

Der Jahresrückblick 2024 des Berliner ADFC ist übrigens im November in der Radzeit erschienen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Der Poller in der Stadthausstraße

Demo am 26. April 2024: Wo bleibt die Lichtenberger Fahrradinfrastruktur?

Marode oder ganz fehlende Infrastruktur, undurchdachte Verkehrsführungen und sonstige Gefahrenstellen machen das…

Im Interview mit Filiz Keküllüoglu, Bezirksstadträtin für Verkehr in Lichtenberg

Im Interview: Die neue Bezirksstadträtin für Verkehr Filiz Keküllüoğlu über die ausgebremste Verkehrswende in…

Hans-Joachim Legeler an der Gehrenseebrücke Lichtenberg

Lichtenberg: Kein Paradies fürs Rad!

Lichtenberg bleibt Radverkehrs-Schlusslicht. Doch die Aktiven des ADFC Berlin kämpfen weiter und können mit der neuen…

Kind mit Helm nimmt an Kidical Mass teil

Kidical Mass in Lichtenberg 6. Mai 2023

Zum deutschlandweiten Aktionswochenende „Kidical Mass“ am Samstag, dem 6. Mai sind in Lichtenberg gleich drei…

Frau steigt auf Fahrrad auf

FrauenFahrradSchule

In Berlin-Lichtenberg wird regelmäßig mit Spaß und Energie Frauen, die noch nicht Fahrradfahren können, kostenlos das…

Wir über uns: die Stadtteilgruppe Lichtenberg

Du lebst in Lichtenberg und möchtest dich für ein menschengerechtes, klimagerechtes und fahrradfreundliches Lichtenberg…

Brandenburger Tor

Wir über uns: die Stadtteilgruppe Berlin-Mitte

Du lebst in Berlin-Mitte, und das Fahrrad ist für Dich ein Thema? Dann komm dazu!

Radweg der links durch parkende Autos abgegrenzt wird

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

21. Kantstraßen Demo am 20.07.2026. Der Senat will das Mobilitätsgesetz schreddern und in ganz Berlin Radwege abbauen.…

Ein Plakat mit dem Titel „Senior Mass – Kommt mit!“ wird vor einer Schaufensterscheibe ins Licht gehalten.

Senior Mass unterstützen: Sichere Radwege für alle Generationen!

Wir rufen auf zur Senior Mass Fahrraddemo am Samstag, den 20. Juni 2026. Die Demo startet um 13:00 Uhr an der…

https://www.adfc.de/artikel/rueckblick-2024-der-stadtteilgruppe-lichtenberg

Bleiben Sie in Kontakt