Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Leuchtende Räder auf der ADFC-Lichterfahrt

Leuchtende Räder auf der ADFC-Lichterfahrt © ADFC Berlin

Wir glitzern für das Mobilitätsgesetz: ADFC-Lichterfahrt am 13. Oktober 2023

Die CDU will den Radverkehr eindämmen. Nicht mit uns! Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für ein sicheres, lückenloses Radnetz - und glitzern damit für das Mobilitätsgesetz.

Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir am 13. Oktober für mehr Sicherheit für Radfahrer:innen in der dunklen Jahreszeit und damit für eine sichere Radinfrastruktur, durch die Radfahrende nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz bekommen.

In dieser Nacht hat Berlin aber auch für das Mobilitätsgesetzes geleuchtet! Die CDU will es aushebeln und den Radverkehr auf die Gehwege verbannen. Wir wollen es retten und damit das Radnetz in Berlin ausrollen. Denn: Sicherheit kommt mit geschützen, breiten Radwegen. Und: Radfahrende wie Fußgänger:innen haben das Recht, sicher, zügig und bequem voranzukommen.

1.400 Teilnehmendeschmückten ihre Fahrräder mit Lichterketten und demonstrierten mit uns für ein fahrradfreundliches Berlin, das im europäischen Vergleich nicht mehr hinterherhinkt.

Mit unserer Lichterfahrt appellieren wir gleichzeitig an alle Verkehrsteilnehmenden:

Radfahrerinnen und Radfahrer, macht Euch sichtbar! Ein gutes Vorder- und Rücklicht plus Reflektoren kann euer Leben retten.

Autofahrerinnen und Autofahrer, passt auf uns auf! Nehmt das Tempo raus und bleibt konzentriert, besonders beim Abbiegen.

Video: Lichterfahrt 2023

Die Route verlief entlang der Möckernstraße (Velokiez ADFC Berlin), um die ADFC-Neumitglieder feierlich abzuholen!

Auftaktkundgebung: 20:00 Uhr, Potsdamer Platz 11 (Historische Ampelanlage)

Abschlusskundgebung: 22:30 Uhr, Berlin Mitte, Rathausstraße (am Neptunbrunnen)

Aus Respekt gegenüber den jüdischen Opfern des Holocaust schalten wir ab dem Brandenburger Tor bis zur Behrenstraße/Wilhelmstraße die Musik ab

alle Themen anzeigen

Wie fahrradfreundlich ist Berlin?

Nur wenige Wochen vor der Wahl rufen wir alle Radfahrer:innen dazu auf, bei der großen Umfrage mitzumachen:

  • Wie viel wird vor Ort bereits fürs Radfahren getan?
  • Was hat sich in den letzten Jahren verbessert? 
  • Sind die Radwege in einem guten Zustand?
  • Kurz: Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress?

Beim Fahrradklima-Test 2026 des ADFC zählt deine Stimme.

Zur Befragung

Verwandte Themen

Start der Lichterfahrt am Potsdamer Platz, die Gebäude sind beim Festival of Lights bunt angestrahlt.

Komm zur ADFC-Lichterfahrt am 16. Oktober 2026

Wir bringen unsere Fahrräder zum Leuchten! Komm zur ADFC-Lichterfahrt am 16. Oktober - wir fahren für mehr Sicherheit…

Siegessäule in Berlin wird angestrahlt, leuchtende Radfahrende herum

ADFC-Lichterfahrt am 10. Oktober 2025

Mit der ADFC-Lichterfahrt am 10. Oktober 2025 demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende.

Menschen auf Fahrrädern fahren im Dunklen um die bunt angestrahlte Siegessäule

ADFC-Lichterfahrt am 11. Oktober 2024

Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine…

Glitzern für mehr Verkehrssicherheit auf der ADFC-Lichterfahrt

Glitzern für mehr Verkehrssicherheit: ADFC-Lichterfahrt am 14. Oktober 2022

Mit der ADFC-Lichterfahrt demonstrierten wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine…

Aufruf zur Demo Kantstrasse

Radfahren auf der Kantstraße? Aber bitte nur sicher!

Nun macht der Senat ernst! Er will laut dem geschwächten Mobilitätsgesetz den Radweg auf der Kantstraße abbauen!…

Kreisfahrt des ADFC Berlin

ADFC-Kreisfahrt am 19. September 2026: Wählt den #NeustartFürsRad!

Mit der ADFC-Kreisfahrt ruft der ADFC Berlin am Samstag 19. September alle Berlinerinnen und Berliner auf, am Sonntag…

Rad-Busstreifen auf der Fahrbahn Unter den Eichen in Berlin Steglitz-Zehlendorf und Hochbordrad auf dem Gehweg.

Radwegestopp 2.0 Unter den Eichen #Nichtmituns! - Fahrrad-Demo am 17. September

Die Abordnung des Rad-Bus-Streifens Unter den Eichen am Botanischen Garten droht nach wie vor. Am Donnerstag, den 17.…

KidicalMass Berlin

Kidical Mass September 2026 für kindersichere Schulwege

Kinder aufs Rad, denn Straßen sind für alle da! In den Aktionswochen vom 12.-27.09.2026 setzen wir ein Zeichen für ein…

12.09. - Fahrraddemos zum Roten Rathaus

Straßen für Alle! ADFC Berlin protestierte mit 32.000 Menschen zur Berlin-Wahl

Eine Woche vor der Berliner Wahl protestierten 32.000 Menschen für ein gerechtes und lebenswertes Berlin. Der ADFC…

https://www.adfc.de/artikel/adfc-lichterfahrt-am-13-oktober-2023

Bleiben Sie in Kontakt