Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Protected Bikelane in Berlin

Protected Bikelane in Berlin © Philipp Böhme via Qimby

Anforderungen an die Radverkehrsinfrastruktur

Bei der Radverkehrsinfrastruktur ziehen Radfahrende vom Autoverkehr getrennte Radwege eindeutig vor. Auf der Fahrbahn ohne markierte Spur für den Radverkehr fühlen sich 82 Prozent der Radfahrenden nicht sicher.

Ein hoher Radverkehrsanteil ist eng an das Vorhandensein einer qualitativ hochwertigen Radverkehrsinfrastruktur geknüpft. Entscheidend ist vor allem, dass die Infrastruktur den Bedürfnissen und Erwartungen eines breiten Sprektrums von Radfahrenden entspricht.

In der Fachdebatte ist es inzwischen weitgehend anerkannt, dass die meisten Menschen attraktive Radwege bevorzugen, die vom Kfz-Verkehr physisch oder räumlich getrennt sind. Das trifft vor allem auf Frauen, Kinder und ältere Menschen zu.

Radfahrende möchten getrennt von Autoverkehr fahren

Umfragen und Studien zum Sicherheitsgefühl von Radfahrenden zeigen deutlich, dass Radfahrende geschützte Führungsformen vorziehen. Der Fahrrad-Monitor Deutschland 2019 stellt fest, dass sich 44 Prozent der Befragten im Straßenverkehr nicht sicher fühlen, wenn sie Rad fahren.

Das gaben insbesondere ältere Menschen und Frauen an. Als Hauptgründe nannten sie „zu viel Verkehr“ (68 %), „rücksichtslose Autofahrer“ (68 %) und „zu wenig separate Radwege“ (59 %).

Auf der Fahrbahn ist die Unsicherheit am größten

Am unsichersten fühlten sie sich „auf der Fahrbahn ohne markierte Spur“ (82 %). „Auf der Fahrbahn auf einer separat markierten Fahrspur“ fühlen sich 23 Prozent sicher, 35 Prozent aber unsicher. „Auf einem separat markierten oder gebauten Fahrradweg“ dagegen fühlen sich 44 Prozent sicher und auf einem „selbständig geführten Radweg“ 53 Prozent.

Noch deutlicher sind die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018. Hier nehmen vor allem Radfahrende teil, die viel und regelmäßig, teils sogar täglich Rad fahren. 81 Prozent von ihnen ist es wichtig oder sehr wichtig, getrennt vom Kfz-Verkehr fahren zu können. Bei Frauen sind es sogar 86 Prozent.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Fahrradfahren im täglichen Verkehr

Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung

Die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) regelt das Aufstellen von Verkehrszeichen und enthält…

Fahrradstraße in Freiburg.

Gut umgesetzte Fahrradstraßen

Gut umgesetzt sind Fahrradstraßen komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radfahrende jeden Alters. Das…

Rad und Recht: StVG-Reform ist notwendig

Aktuelle Gerichtsurteile im Spiegel des Straßenverkehrsrechts: Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) dient nach wie vor der…

Teilnehmer wie Radfahrer des Straßenverkehrs werden durch schlechte Luftqualität beeinträchtigt.

ADFC-Arbeitshilfe Saubere Luft

Städte in Deutschland stehen vor gewaltigen Herausforder-ungen. In mehr als 70 deutschen Städten ist die Luftqualität so…

Geschützter Radweg

StVO-Novelle: Steckbrief Radfahrstreifen

Die neue StVO erleichtert das Einrichten von Radfahrstreifen. Kommunen können sie nun ohne den Nachweis einer besonderen…

Herbstliche Straßenszene mit Zebrastreifen

StVO-Novelle: Steckbrief Fußverkehrsflächen und Fußgängerüberwege

Die neue StVO erleichtert die Einrichtung von Zebrastreifen. Sie sind nicht mehr an eine besondere örtliche Gefahrenlage…

ADFC-Projekt InnoRADQuick Beispiel Sevilla

Sevilla: Basisradverkehrsnetz in vier Jahren

Sevilla ist noch weit davon entfernt, eine Fahrradstadt zu sein. Dennoch ist die Stadt ein weltweites Vorbild: Sie hat…

Eine Fahrradabstellanlage mit mehreren geparkten Fahrrädern.

Lieferantübersicht der ADFC-empfohlenen Abstellanlagen

Hier finden Sie die Lieferanten der ADFC-empfohlenen Fahrrad-Abstellanlagen mit Adressen und Kontaktdaten.

ADFC-Projekt InnoRADQuick Utrecht

Utrecht: In zehn Jahren zur Fahrradstadt der Superlative

In Utrecht sind täglich 125.000 Menschen per Rad in der Innenstadt unterwegs. Im größten Parkhaus der Welt am Utrechter…

https://www.adfc.de/artikel/sicherheitsempfinden-anforderungen-an-die-radverkehrsinfrastruktur

Bleiben Sie in Kontakt