Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

2. ADFC-Radtourismuskongress

Vom 13. bis 15. Mai 2025 fand in Bremen der 2. ADFC-Radtourismuskongress statt. Gemeinsam entwickelten Expert:innen neue Ansätze für Radtourismus und Radverkehrsplanung und tauschten Wissen aus.

Der Kongress stand unter dem Motto „Zukunft Radtourismus – gemeinsam neue Wege gestalten“. Mit verschiedenen Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Workshop-Formaten wurden viele verschiedene radtouristische Themen behandelt. Dazu gehörten zum Beispiel die Finanzierung und Förderung radtouristischer Angebote, wie Mietradangebote zu einer attraktiven Ergänzung zur Fahrradmitnahme werden können, die Entwicklung thematischer Routen und weitere Themen. 

Zur Eröffnung des Kongresses richteten Louise Böhler (Abteilungsleitung Tourismus und Dienstleistungen beim ADFC) sowie Christian Tänzler, Mitglied des ADFC-Bundesvorstands, Grußworte an die Gäste. Bremens Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt hob ebenso wie Oliver Rau (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen) die Bedeutung des Radtourismus für die Hansestadt hervor. Reinhard Meyer (Präsident des DTV) begrüßte die Kongress-Gäste im Namen des Deutschen Tourismusverbandes.

Keynotes und Workshops

Dr. Stefan Carsten, Zukunftsforscher und Stadtgeograph, gab in seiner Keynote Einblicke in die Zukunft der Radmobilität und zeigte die Vielfalt an Möglichkeiten von Mobilitätstrends, Online-Treffpunkten und urbaner Lebensgestaltung auf. Sehr persönlich und anschaulich erzählte die selbst ernannte „Cycling Brainwasherin“ Pinar Pinzuti am zweiten Kongresstag vom Radtourismus im ländlichen Raum Süditaliens. Sie machte deutlich, wie viel Engagement und Kreativität zum wirtschaftlichen Erfolg und Aufschwung in einer Region beitragen können und was sich erreichen lässt, wenn sich Tourismus und Alltag miteinander verzahnen. 

Die Workshop-Sessions vertieften aktuelle Herausforderungen zum Radtourismus und luden zum Austausch ein. Sie widmeten sich den Querschnittsthemen Qualität und Zusammenarbeit im Radtourismus sowie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Daten, Marketing und Kommunikation. 

 

Die Fahrradstadt Bremen erleben

Mit einem Radverkehrsanteil von 25 Prozent bietet Bremen viel Anschauungsmaterial für Fahrradexkursionen, die fester Programmbestandteil des Kongresses waren. So konnten die Teilnehmenden während des BIKE IT! Film Night Rides am ersten Abend innovative Lösungen aber auch verbesserungswürdige Beispiele der Bremer Radinfrastruktur entdecken. Am zweiten Kongresstag beleuchteten zehn Exkursionen Bremens Fahrradkultur und die fahrradtouristischen Angebote der Stadt.

Neben touristischen und bremischen Höhepunkten, Besuchen lokaler Manufakturen, der Innenstadt und der Subkultur Bremens sowie des bekannten Bremer Bürgerparks, konnten die Teilnehmer:innen ganz nebenbei die Bremer Infrastruktur für Rad auf dem Rad testen. Die „Barrierefreie Tour“ mit Spezialrädern zeigte Stellen mit Engpässen und Schwierigkeiten, um Bewusstsein für die Bedarfe beim Fahren mit Spezialrädern zu schaffen. Auf der Lastenradbühne an der Weser läuteten die Künstler „Alex & Lukas“ mit der „Radlerhymne“ das Abendevent im Café Sand ein. Damit trafen sie den perfekten Ton für das anschließende Netzwerken. 

Kongress soll regelmäßig stattfinden

Zum Abschluss der Veranstaltung zogen Louise Böhler, Leitung Tourismus in der ADFC-Bundesgeschäftsstelle, und Christian Tänzler, Mitglied des ADFC-Bundesvorstands und zuständig für den Bereich Tourismus, ihr Fazit der Veranstaltung. Böhler machte besonders auf die Grundvoraussetzung für erfolgreichen Fahrradtourismus aufmerksam: „Die Basis guten Radtourismus ist und bleibt qualitativ hochwertige Infrastruktur. Dafür bedarf es ausreichender finanzieller Mittel in den Kommunen und eines politischen Bewusstseins für das Thema Radtourismus auf den verschiedenen Ebenen. Aktuelle Zahlen und Daten, wie die geplante Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus sind hier der Schlüssel zur Überzeugung.“ 

Christian Tänzler sagte: „Der Radtourismus von morgen braucht ressortübergreifende und neu gedachte, mutige Formen der Zusammenarbeit. Das gelingt nur mit ausreichenden Ressourcen, Schlüsselpersonen und Netzwerkarbeit. Daher sind Formate wie der RTK so wichtig. Wir danken unseren Partner:innen, die uns in der Umsetzung unterstützt haben, insbesondere dem Bundesministerium für Verkehr und der Wirtschaftsförderung Bremen sowie dem ADFC Bremen. Unser Wunsch ist es, den Kongress als regelmäßiges Angebot zu etablieren.“ 

Das Programm und weitere Bildergalerien zum Kongress gibt es hier

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

eRad-Schnellweg Göttingen

ADFC-Position: Ein neues Verkehrsrecht für die Mobilität von heute und morgen

Mitte des 20. Jahrhunderts war die Förderung des motorisierten Individualverkehrs politisch gewollt. Das gesamte…

Der geschützte Radfahrstreifen auf der Berliner Invalidenstraße.

Förderung kommunaler Radverkehrsinfrastruktur

Der Bund unterstützt die Kommunen beim Ausbau kommunaler Radverkehrsinfrastruktur aktuell mit Finanzhilfen aus dem…

Mariahilfer Straße in Wien nach der Umgestaltung.

Fahrradförderung ist gut fürs Geschäft. Argumente für den Einzelhandel

Untersuchungen zeigen, das Fahrradförderung dem Einzelhandel hilft. Denn: Mehr Menschen als gedacht machen Einkäufe mit…

Mann hält ein Handy. Auf dem Handy ist die App Mentimeter zu sehen.

Förderung investiver Modellprojekte zur Weiterentwicklung des Radverkehrs

Zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Radverkehrs fördert der Bund mit zwei unterschiedlichen Programmen…

Klimakommission verfehlt das Ziel

Die Arbeitsgruppe „Klimaschutz im Verkehr“ der „Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität“ konnte sich nicht auf…

Karl-Ludwig Kelber (re.) präsentierte mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (li.) die Fahrradstraße, die mit der Fahrradnovelle der StVO 1997 eingeführt wurde.

Verkehrswende: seit mehr als 30 Jahren aktuell

Am 9. Juni 1989 hielt der damalige ADFC-Bundesvorsitzende Karl-Ludwig Kelber eine Festrede im Bremer Rathaus, in der er …

Gewinnerstädte des ADFC-Fahrradklima-Tests.

Städteranking: Gewinner und Aufholer

Im Herbst 2018 wollte der ADFC wissen, wie es um Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden bestellt ist.…

Fahrradstraße mit Anliegerregelung

StVO-Novelle: Steckbrief Fahrradstraßen und modale Filter

Die neue StVO erleichtert das Einrichten von Fahrradstraßen. Kommunen müssen nun keine besondere örtliche Gefahrenlage…

Fahrradpendeln ist beliebt

Aktion Radshuttle

Täglich rollen Millionen Räder über die Straßen und Radwege der Republik. Die Mobilität auf dem Fahrrad wird bereits…

https://www.adfc.de/artikel/2-adfc-radtourismuskongress

Bleiben Sie in Kontakt