Rastplatz bei Jüterborg

Rastplatz bei Jüterborg © ADFC

ADFC-Empfehlung: Anforderungen und Gestaltung von Rastplätzen an Radrouten

Rastplätze für Radfahrer:innen sollten genauso wie Wegweisung, Informationstafeln und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und öffentliche Einrichtungen abseits der Strecke zur Infrastruktur von Radrouten gehören. Der ADFC stellt seine Empfehlungen vor.

Rastplätze sind besonders auf langen Streckenabschnitten zwischen Ortschaften, Gaststätten oder anderen möglichen Pausenplätzen sinnvoll und von Radreisenden gewünscht. Idealerweise animieren sie Radfahrende oder Radgruppen zum Verweilen, weil sie eine schöne Aussicht, spannende Infotafeln oder Hinweise haben oder weil sie spannend gestaltet sind.

Rastplätze bieten für touristische Organisationen die Möglichkeit, über das Thema einer Region oder eines Radwegs zu informieren. Insbesondere in ländlichen Regionen mit wenig gastronomischer Infrastruktur sind Hinweisschildern mit den Entfernungen zu den nächsten Verweilpunkten hilfreich.

Formal lässt sich zwischen Rastplätzen mit und ohne Schutzhütten unterscheiden, sowohl die Tisch-Bank-Kombinationen als auch die Schutzhütten sollten regelmäßig gewartet werden. Ein Hinweis auf Toiletten entlang der Route oder direkt am Rastplatz verbessern die radtouristische Infrastruktur und die Zufriedenheit der Radfahrer:innen.

Die ADFC-Empfehlungen zu Rastplätzen an Radrouten listen Kritieren und Aspekte auf, auf die bei Konzeption und Bau von Rastplätze geachtet werden sollte. Zudem bieten sie Tipps für Elemente, die einen Rastplatz zusätzlich aufwerten. Die Tipps lassen sich in der blauen Medienbox herunterladen.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Ausbau der Radnetze ist notwendig.

Radnetz Deutschland: Netz-Ausbau

Das Radnetz Deutschland ist eine Vision mit dem Ziel, deutschlandweit Premiumrouten auf etwa 12.000 Kilometern Länge zu…

Die ADFC-Radreiseanalyse 2013

Die ADFC-Radreiseanalyse 2013

Spitzenreiter der beliebtesten deutschen Radfernwege ist wie schon im Vorjahr der Elberadweg, vor dem Main-, Weser- &…

Präsentation der ADFC-Radreiseanalyse auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin.

ADFC-Fachveranstaltungen auf der ITB 2020

Seit 1999 präsentiert der ADFC auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin seine Radreiseanalyse. Sie zeigt…

Die ADFC-Radreiseanalyse 2018

Die ADFC-Radreiseanalyse 2018

76 % der Deutschen fahren Rad, 51 % davon nutzen das Fahrrad für Ausflüge & Reisen. Besonders der Bereich der…

Die ADFC-Radreiseanalyse 2012

Die ADFC-Radreiseanalyse 2012

Spitzenreiter der beliebtesten deutschen Radfernwege ist wie schon im Vorjahr der Elberadweg, vor dem Main- und…

ADFC-Radreiseanalyse 2022

ADFC-Radreiseanalyse 2022

2021 haben rund vier Millionen Menschen eine Radreise unternommen. Das sind eine halbe Million mehr als im ersten…

ADFC-RadReiseRegionen bieten Radreisenden umfassenden Service und ein breites Routenangebot.

ADFC-RadReiseRegionen

Der ADFC bewertet und zeichnet Destinationen mit mehreren hochwertigen regionalen Routen als ADFC-RadReiseRegionen aus.…

Nordbahntrasse in Wuppertal

Umgang mit Pollern und Umlaufsperren

Umlaufsperren und Poller auf Radwegen werden oft installiert, um motorisierte Fahrzeuge von radtouristischen Wegen…

Qualität im Radtourismus - dafür setzt sich der ADFC auch in seinen Schulungen ein.

Schulungen für ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen

Der ADFC bietet regelmäßig Schulungen für das Erheben und Bewerten von ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen…

https://www.adfc.de/artikel/adfc-empfehlung-anforderungen-und-gestaltung-von-rastplaetzen-an-radrouten

Bleiben Sie in Kontakt