Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Radgesetz Bayern auf der RadlNacht 2018

Der ADFC Bayern möchte ein faires und sicheres Miteinander auf Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen erreichen. © ADFC Bayern/ Luca Leinemann

Ein Rad-Gesetz für Bayern

Im Vorfeld der Landtagswahl im Oktober 2018 fordert der ADFC Bayern „Ein Rad-Gesetz für Bayern!“ und dass die Staatsregierung das Radverkehrsprogramm 2025 konsequent umsetzt.

Schon auf der Radsternfahrt am 22. April 2018 untermauerten 5.000 Menschen die Forderungen des ADFC, seit dem nimmt die Initiative des ADFC Bayern immer weiter an Fahrt auf.

Der ADFC Bayern möchte ein faires und sicheres Miteinander auf Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen erreichen. Er will gute Luft und weniger Lärm – in den Städten ebenso wie auf dem Land. Wenn alle weiter mit dem Auto unterwegs sind, ist das kaum möglich.

Deshalb ist die Kernforderung die Verkehrswende, also der Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs. Dabei spielt das Fahrrad eine wichtige Rolle. Der Blick nach Dänemark und in die Niederlande zeigt: Dort, wo Menschen sicher und entspannt Radfahren können, steigen sie auf kurzen und mittleren Strecken gerne aufs Rad.

Rad-Gesetz soll Radverkehrsprogramm stützen

In Bayern hingegen fühlen sich Radfahrende selten gut geschützt und finden keine besonders guten Alltagsradwege vor. Doch die bayerische Staatsregierung hat Anfang 2017 das Radverkehrsprogramm Bayern 2025 vorgestellt. Das Ziel: Der Radverkehrsanteil in Bayern soll bis 2025 auf 20 Prozent verdoppelt werden, um das „Radlland Bayern“ zu werden.

Ein ambitioniertes Ziel, das der ADFC Bayern selbstverständlich begrüßt. Gleichzeitig stellt er aber fest, dass dies ohne enorme Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur nicht gelingen wird. Dafür ist deutlich mehr Geld und Personal nötig.

Ohne rechtliche Vorgaben bleibt es den Landkreisen, Städten und Gemeinden selbst überlassen, ob und wie sie den Radverkehr stärken. Deshalb fordert der ADFC Bayern ein Rad-Gesetz für das Bundesland – mit dem Ziel, eine sichere und entspannte Mobilität für alle und überall in Bayern zu erreichen.

Die Forderungen

  • einen verbindlichen Maßnahmenplan zum „Radverkehrsprogramm Bayern 2025“
  • ein sicheres, komfortables, durchgängiges Radwegenetz in ganz Bayern
  • gute Radabstellplätze – insbesondere auch an allen bayerischen Bahnhöfen
  • eine Verdoppelung des Budgets für die Förderung des Radverkehrs
  • erheblich mehr Personal für die Umsetzung des Radverkehrsprogramms Bayern 2025
  • eine deutliche Verbesserung der Fahrradmitnahme in Bus und Bahn
alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Peabody Place in Memphis

ADFC-Workshop beleuchtet Beteiligungspraxis weltweit

Im Rahmen des ADFC-Projekts InnoRADQuick gaben Referent*innen aus dem In- und Ausland bei einem digitalen Workshop…

Leihfahrrad

Neue Zielgruppen durch Bike-Sharing

Teilen statt besitzen: Der Trend zieht sich durch viele Lebensbereiche. In der urbanen Mobilität sind Leihfahrräder…

Familienfreundlichste Stadt in Deutschland ist Wettringen.

Fahrradfreundlichkeit nur ausreichend

Im Herbst 2018 wollte der ADFC wissen, wie es um die Fahrradfreundlichkeit deutscher Städte und Gemeinden bestellt ist.…

ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin

Nachgefragt bei: Ann-Kathrin Schneider zur Reform des Straßenverkehrsgesetzes

Der ADFC hat ein Bündnis ins Leben gerufen, um den Druck auf die Politik zu erhöhen, das autofixierte…

Das Bundeskabinett hat den NRVP 2030 verabschiedet.

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 „Fahrradland Deutschland 2030“

Das Bundeskabinett hat im April 2021 den neuen Nationalen Radverkehrsplan mit Laufzeit bis 2030 verabschiedet. Darin…

Projekt Movebis: Heatmap München zum Radverkehr.

Forschungsprojekt Movebis liefert Daten für Radverkehrsplanung

Die Kampagne Stadtradeln hat mit ihren Teilnehmer*innen zur Datengrundlage für das Forschungsprojekt Movebis…

ADFC-Fachtagung 2018: Radverkehrsinfrastruktur

ADFC-Fachtagung 2018: Moderne Radverkehrsinfrastruktur

Rund 130 Fachleute und Verkehrsplaner trafen sich am 23. April zur Fachtagung „Moderne Radverkehrsinfrastruktur für alle…

Fahrradstraße in Freiburg.

Gut umgesetzte Fahrradstraßen

Gut umgesetzt sind Fahrradstraßen komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radfahrende jeden Alters. Das…

Ein Mann trägt ein Fahrrad in einem Treppenhaus.

Fahrräder in Mietwohnung: Wo dürfen sie stehen?

Bis zu 72 Millionen Fahrräder wollen in Deutschland sicher zu Hause untergebracht sein. Das stellt vor allem…

https://www.adfc.de/artikel/ein-rad-gesetz-fuer-bayern

Bleiben Sie in Kontakt