Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

Radgesetz Bayern auf der RadlNacht 2018

Der ADFC Bayern möchte ein faires und sicheres Miteinander auf Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen erreichen. © ADFC Bayern/ Luca Leinemann

Ein Rad-Gesetz für Bayern

Im Vorfeld der Landtagswahl im Oktober 2018 fordert der ADFC Bayern „Ein Rad-Gesetz für Bayern!“ und dass die Staatsregierung das Radverkehrsprogramm 2025 konsequent umsetzt.

Schon auf der Radsternfahrt am 22. April 2018 untermauerten 5.000 Menschen die Forderungen des ADFC, seit dem nimmt die Initiative des ADFC Bayern immer weiter an Fahrt auf.

Der ADFC Bayern möchte ein faires und sicheres Miteinander auf Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen erreichen. Er will gute Luft und weniger Lärm – in den Städten ebenso wie auf dem Land. Wenn alle weiter mit dem Auto unterwegs sind, ist das kaum möglich.

Deshalb ist die Kernforderung die Verkehrswende, also der Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs. Dabei spielt das Fahrrad eine wichtige Rolle. Der Blick nach Dänemark und in die Niederlande zeigt: Dort, wo Menschen sicher und entspannt Radfahren können, steigen sie auf kurzen und mittleren Strecken gerne aufs Rad.

Rad-Gesetz soll Radverkehrsprogramm stützen

In Bayern hingegen fühlen sich Radfahrende selten gut geschützt und finden keine besonders guten Alltagsradwege vor. Doch die bayerische Staatsregierung hat Anfang 2017 das Radverkehrsprogramm Bayern 2025 vorgestellt. Das Ziel: Der Radverkehrsanteil in Bayern soll bis 2025 auf 20 Prozent verdoppelt werden, um das „Radlland Bayern“ zu werden.

Ein ambitioniertes Ziel, das der ADFC Bayern selbstverständlich begrüßt. Gleichzeitig stellt er aber fest, dass dies ohne enorme Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur nicht gelingen wird. Dafür ist deutlich mehr Geld und Personal nötig.

Ohne rechtliche Vorgaben bleibt es den Landkreisen, Städten und Gemeinden selbst überlassen, ob und wie sie den Radverkehr stärken. Deshalb fordert der ADFC Bayern ein Rad-Gesetz für das Bundesland – mit dem Ziel, eine sichere und entspannte Mobilität für alle und überall in Bayern zu erreichen.

Die Forderungen

  • einen verbindlichen Maßnahmenplan zum „Radverkehrsprogramm Bayern 2025“
  • ein sicheres, komfortables, durchgängiges Radwegenetz in ganz Bayern
  • gute Radabstellplätze – insbesondere auch an allen bayerischen Bahnhöfen
  • eine Verdoppelung des Budgets für die Förderung des Radverkehrs
  • erheblich mehr Personal für die Umsetzung des Radverkehrsprogramms Bayern 2025
  • eine deutliche Verbesserung der Fahrradmitnahme in Bus und Bahn
alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Parkschild mit Zeitbeschränkung

StVO-Novelle: Steckbrief Parken von Anwohnenden und Antragsrecht der Gemeinde

Die neue StVO erlaubt das Parken von Anwohner:innen auch vorsorglich – ohne nachgewiesenen Parkraummangel. Ein…

Geschützter Radfahrstreifen in Darmstadt Rheinstraße.

Geschützte Radfahrstreifen - Protected Bike Lanes

Mit geschützten Radfahrstreifen können schnell und kostengünstig attraktive Wege für den Radverkehr geschaffen werden.…

Geschützter Radfahrstreifen

ADFC-Kernforderungen für das „Fahrradland-Plus“

Der ADFC fordert ein leistungsfähiges Mobilitätssystem, das für alle sicher, gesund, klimafreundlich und bezahlbar ist.…

Pop-up-Radfahrstreifen in Berlin-Kreuzberg im Frühjahr 2020.

So werden Verwaltungen agiler und handlungsfähiger

Felix Weisbrich, Leiter des Straßen- und Grünflächenamts in Friedrichshain-Kreuzberg, setzt sich mit agilen…

Radentescheid Darmstadt

Radentscheid Darmstadt

In immer mehr Städten in Deutschland schließen sich Menschen in sogenannten Radentscheiden zusammen, um den Radverkehr…

Konflikte mt dem Kfz-Verkehr können für Radfahrende stressig sein.

Projekt ESSEM untersucht Stressempfinden von Radfahrenden

Das Projekt ESSEM untersucht Einflussfaktoren auf das Stressempfinden von Radfahrenden, um Radfahren sicherer und…

Schnellbauelement geschützter Radfahrstreifen (Pop-up-Radweg) mit Baken.

Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten…

Fahrradampel

Ampelregelungen für den Radverkehr

Für Radfahrende gelten je nach Situation unterschiedliche Ampelsignale. Bei Rot müssen sie in jedem Fall anhalten –…

Radfahrende in Bremen

Radverkehr in Bremen: Nachgefragt bei Ludger Koopmann

Bremen gilt neben Münster als die deutsche Fahrradstadt. Ludger Koopmann, stellvertretender ADFC-Bundesvorsitzender aus…

https://www.adfc.de/artikel/ein-rad-gesetz-fuer-bayern

Bleiben Sie in Kontakt