Gesehen und Gefahren: Sehen und gesehen werden

Auf dem Laufsteg geht es um schicke Kleidung, auf der Straße um Sicherheit: In der dunklen Jahreszeit wollen Radfahrende in erster Linie gut sichtbar sein. Gut aussehen können Rad und Fahrer:in trotzdem.

Auch wenn der Herbst manchmal golden ist, irgendwann wird er leider immer schmuddelig und düster. Radfahrende sind dann häufiger in der Dämmerung und im Dunklen unterwegs und sollten darauf achten, gut gesehen zu werden. Minimum sind die vorgeschriebenen Beleuchtungselemente. Sicherer fühlen sich viele zudem mit Kleidung, die hell ist oder reflektierende Elemente an verschiedenen Stellen aufweist – oder gar komplett aus reflektierendem Material gefertigt wurde.

Hier kommen ein paar Tipps, um die Sichtbarkeit im Herbst zu erhöhen. Fahren Sie vorsichtig!

Bremsalarm

Bremslichter am Fahrrad, die hell aufleuchten, sobald die Fahrt verzögert wird, kennt man seit einiger Zeit. Busch+Müller treibt das Konzept mit dem Brex-Rücklicht noch weiter: Bei einem normalen Bremsvorgang leuchtet das Rücklicht wie gewohnt stärker auf. Bei einem Notbremsvorgang beginnt das Licht sogar hell zu pulsieren, um dem nachfolgenden Verkehr eine Ausnahmesituation anzuzeigen.

Das Rücklicht gibt es bislang nur als Version für Elektrofahrräder, an deren Akku es angeschlossen wird. Montiert wird es am Gepäckträger. Es ist StVZO-zugelassen und kostet 49,90 Euro im Fahrradfachhandel.

Infos bei Busch+Müller

Reflektor-Haube für Körbe

Fahrradkörbe sind beliebt für den Transport von Taschen oder kleinen Einkäufen. Bei Regen ist der Inhalt aber der Nässe ausgesetzt. Klick Fix bietet mit dem Rain Cover in verschiedenen Größen die Möglichkeit, Korb und Inhalt trocken zu halten. Ein Reflexstreifen sorgt zudem für bessere Sichtbarkeit. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Rain Cover kleingefaltet im mitgelieferten Transporttäschchen. Die Hüllen gibt es in den Größen S-XL, wobei die Größe L für die Gepäckträgertasche Roomy aus dem eigenen Haus gedacht ist. Welche Hülle am besten passt , probiert man am besten direkt im Laden aus. Die Preise liegen bei 16,50 Euro bis 22,95 Euro. Erhältlich sind die Regenhüllen im Fachhandel allerdings erst ab dem 1. Februar 2023. 

Infos bei Klick Fix

 

Hammermäßig Licht

Trelock packt den Hammer aus: Die Lighthammer-Serie markiert die Spitze der Beleuchtungstechnologie des Herstellers. Die sieben Scheinwerfer-Modelle bieten zwischen 60 und 130 Lux an Beleuchtungsstärke. Die Modelle mit 100 und 130 Lux sind Elektrorädern vorbehalten, sie bieten auch Fernlicht. Alle Leuchten haben optional einen Tagfahrlichtmodus, der automatisch auf Nachtlicht umstellt, zum Beispiel bei der Fahrt durch einen Tunnel. Der Nahbereich soll ebenfalls gut ausgeleuchtet sein, um die Fahrbahnbeschaffenheit vor dem Rad optimal erkennen zu können. Die Preise starten bei 39,99 Euro und reichen bis 109,99 Euro für das Topmodell. Ab Herbst im Fachhandel verfügbar, Infos unter www.trelock.de.

Glänzende Schuhe

Das Schuhmodell GRVL 520 für Klickpedale von Triban ist vornehmlich für den Einsatz mit Rennrädern und Gravelbikes konzipiert, aber auch Radtouren sind damit möglich. Denn der Schuh ist darauf ausgelegt, trotz steifer Sohle auch Komfort beim Gehen zu bieten. Bei Tag erscheint der Schuh unauffällig grau, bei Dunkelheit ändert sich das umgehend, denn das Obermaterial – und damit fast der gesamte Schuh – reflektiert Licht und macht Fahrer:innen damit besser sichtbar. Der Schuh ist erhältlich für 74,99 Euro bei Decathlon.

 

Illuminierte Kleidung

Die Serie Illuminite von Endura umfasst verschiedene Kleidungsstücke, die Radfahrer:innen in der Stadt besser sichtbar machen sollen. Dazu gehört zum Beispiel die Urban Luminite 3 in 1-Jacke II. Sie ist wasserdicht und atmungsaktiv und besitzt eine herausnehmbare Weste. Je nach Temperatur kann man also nur die Jacke, nur die Weste oder beides kombiniert tragen. Große reflektierende Elemente sollen für Sichtbarkeit aus jedem Winkel sorgen. Die Jacke ist für Damen und Herren für 199,99 Euro erhältlich.

Infos bei Endura.

Barbour und Brompton kooperieren

Barbour + Brompton = Britischer Stil at its best. Zum zweiten Mal kooperiert die Bekleidungsmarke mit dem Faltradhersteller und präsentiert eine Bekleidungs- und Taschenlinie, die auf den Einsatz auf dem Fahrrad angestimmt ist. Jedes Stück bietet Sicherheitsmerkmale wie reflektierende Einsätze oder leuchtende Farben, die beim Absteigen einfach weggesteckt werden können, um stylisch ins Stadtleben einzutauchen. Die Steppjacke zum Beispiel ist als Wendekjacke konzipiert: Sie kann klassisch in grün getragen werden oder in knallorange.

Brompton hat ein Modell als Special Edition passend zu der Barbour-Kollektion aufgelegt. Erhältlich sind auch Barbour-Taschen für den Brompton-Gepäckträger. Alle Infos gibt es bei Brompton.

 

Reflektierende Handschuhe

Die Hände warm halten und gleichzeitig für bessere Sichtbarkeit sorgen: Das geht mit den Roeckl-Handschuhen Rotterdam. Die vollständig reflektierende Oberhand ist zudem winddicht und auf der Innenseite mit Fleece versehen. Die nahtfreie Polsterung verhindert Scheuern, Daumen und Ringfinger können Touchscreens bedienen. Erhältlich im Fachhandel, der Preis liegt bei 49,95 Euro. Infos gibt es bei Roeckl.

 

Glänzend gepackt

Fast schon ein Klassiker ist die High-Visibility-Taschenserie von Ortlieb. Die in gelb oder schwarz erhältlichen Modelle sind aus einem reflektierenden Material gefertigt und somit bestens sichtbar, wenn Licht auf sie trifft. Die Serie umfasst Rucksäcke, Lenker-, Sattel- und Gepäckträgertaschen sowie eine Aktentasche. Die Preise starten bei 74,99 Euro. Alle Infos zur Serie gibt es bei Ortlieb.

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

 Fahrrad-Probefahrt ohne Risiko

Fahrrad-Probefahrt ohne Risiko

Wer bei einer Fahrrad-Probefahrt einen Schaden am Fahrrad verursacht, haftet in der Regel nicht. Wer aber sich oder…

Sicher und gut gelaunt mit dem Helm unterwegs

Fahrradhelme

In Deutschland besteht generell keine Helmpflicht für Radfahrende, weder im allgemeinen noch für bestimmte…

Beleuchtung

Verstöße bei der Beleuchtung

Die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder finden sich in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO). Fehlt die…

Der Herbst hält einige Herausforderungen für Radfahrende bereit.

Sicher unterwegs im Herbst

Radfahren bei herbstlichen Bedingungen ist eine gute Idee. Die tiefstehende Sonne, rutschige Blätter auf der Fahrbahn…

Hauptsache bequem: Bekleidung für Radreisen

Kleidung für die Radtour

Für eine Radtour braucht man nicht unbedingt spezielle Bekleidung. Es reicht, wenn sie die Bewegung nicht einschränken…

Felgen werden mit einem Schwamm geputzt

Das Fahrrad frühlingsfit machen

Im Frühling wird die Bewegungslust grenzenlos: Viele Menschen möchten sich nun aufs Rad schwingen. Wenn das Fahrrad über…

EUROBIKE 2021

Gesehen und Gefahren: Die Rückkehr der Fahrradmessen

Nach einem turbulenten Jahr 2020 ohne Fahrradmessen fand 2021 wieder die Eurobike statt. Zwar in geringerem Umfang, doch…

Empfehlungen des ADFC für Käufer:innen von Babboe-Lastenrädern

Der Verkaufsstopp von Babboe-Lastenrädern schlägt große Wellen. Auch in Deutschland besitzen viele Kund:innen…

Fahrräder für Bewegungseinschränkungen

Menschen mit Bewegungseinschränkungen können herkömmliche Fahrräder oft nur schlecht oder gar nicht benutzen. Es gibt…

https://www.adfc.de/artikel/gesehen-und-gefahren-sehen-und-gesehen-werden

Bleiben Sie in Kontakt