Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

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Checkliste: Entwicklung und Vermarktung touristischer Radrouten

Radtourismus hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland positiv entwickelt. Dies hat auch die Entwicklung neuer radtouristischer Produkte beflügelt. Der ADFC liefert Empfehlungen.

Vorbemerkung und Ziel:

Zahlreiche Tourismusdestinationen haben mit dem Ziel der Gästegewinnung regionale, geographische, kulturelle oder historische Besonderheiten der Region genutzt, um Radfernwege bzw. regionale Radrouten oder Tagestouren zu entwickeln. (Im Folgenden wird von touristischen Radrouten gesprochen, wenn es um diese unterschiedlichen Typen radtouristischer Produkte geht.) Bei der Entwicklung von touristischen Radrouten wird oftmals die Konzeption und Entwicklung mit öffentlichen Mitteln gefördert. Unter anderem hat diese Förderung aus verschiedenen Förderkulissen (Land, Bund, EU) dazu geführt, dass es mittlerweile fast 250 Radfernwege sowie eine Vielzahl von regionalen und lokalen Radrouten in Deutschland gibt, für die weder ausreichend finanzielle noch personelle Ressourcen für Wartung, Unterhalt und Marketing zur Verfügung stehen oder gestellt werden können. 

Der Fachausschuss Fahrradtourismus des ADFC beantwortet mit der folgenden Checkliste die Frage, unter welchen Bedingungen neue touristische Radrouten eine Chance am Markt haben können. Die Checkliste soll Destinationen, Fördermittelgebern, ADFC-Gliederungen auf Orts- und Kreisebene und allen anderen aufzeigen, welche Anforderungen an eine touristische Radroute bestehen, um sich am Markt etablieren zu können. Darüber hinaus soll die Checkliste helfen, Projektideen zu einem frühen Zeitpunkt hinsichtlich ihrer Machbarkeit bzw. Nachhaltigkeit auf den Prüfstein zu stellen. So soll vermieden werden, dass Ressourcen in eine radtouristische Produktidee gesteckt werden, die später keine Chance auf Vermarktung und damit keinen Platz am Markt hat. Eine frühzeitige Einbindung aller beteiligten Akteure auf verschiedenen Ebenen in der Region, in der die Radroute entwickelt werden soll, ist dabei unerlässlich.

Die komplette Empfehlung steht nebenstehend als Download bereit.

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https://www.adfc.de/artikel/checkliste-entwicklung-und-vermarktung-touristischer-radrouten

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