Radtourismus in Deutschland fördern, denn die Reisebeschränkungen werden zuerst im Inland gelockert.

Radtourismus in Deutschland fördern, denn die Reisebeschränkungen werden zuerst im Inland gelockert. © ADFC/Marcus Gloger

Förderung des Fahrradtourismus in Deutschland

Der Tourismus leidet in der Pandemie. Reisewarnungen werden an das jeweilige Infektionsgeschehen angepasst. Es ist weiter anzunehmen, dass der Urlaub zuerst im Inland starten wird. Der ADFC hat dazu Empfehlungen für Touristiker*innen.

Reisewarnungen werden an das Infektionsgeschehen angepasst und auf der Internetseite des Auswärtigen Amts veröffentlicht. Wenn Urlaube möglich sind, finden sie meist im Inland statt. Auch mit schrittweisen Öffnungen wird kein sofortiger Rückgang zum gewohnten Geschäft einhergehen. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die neuen Rahmenbedingungen eine längerfristige Begleitung sein werden. 

Daraus ergeben sich einerseits Chancen für den Deutschland-Tourismus, aber auch neue Herausforderungen durch zusätzliche Besucherströme und verstärktes Aufkommen von Tourist*innen an den Hotspots. Es braucht daher neben einer sinnvollen Besucherlenkung vor Ort eine Verteilung des Inlandstourismus in die Fläche.

Fahrradtourismus hat viele Vorteile

Der Fahrradtourismus ist dafür besonders geeignet, denn der Urlaub mit den Rad ist individuell und kurzfristig planbar. Er  kann direkt vor der Haustür in nahezu allen Regionen Deutschlands starten und den jeweiligen Vorgaben oder Rahmenbedingungen (Reiseroute, Urlaubsradius und Zwischenstopps) angepasst werden. Diese Vorteile machen diese Urlaubsform noch attraktiver, auch für neue Zielgruppen wie Familien mit Kindern.

Deutschland hat über 250 Radfernwege und eine Vielzahl regionaler und lokaler Radrouten. Rund die Hälfte der Radfernwege ist infrastrukturell sehr gut entwickelt. Die Qualität der restlichen Routen ist sehr heterogen. Die bekannten Top-Produkte wie Weser-, Elbe-, Donauradweg etc. allein reichen nicht aus, um die gewünschten Kapazitäten in der Feriensaison 2020 und in den Folgejahren zur Verfügung zu stellen. Damit der Radtourismus sein volles Potenzial für die Besucherlenkung und Flächenverteilung entfalten kann, braucht es:

  • schnelle Verbesserungen von weniger gut entwickelten Produkten und Unterkünften (zur Kapazitätssteigerung)
  • Bewerbung vergleichsweise unbekannter und unterschätzter Radreiseziele

Viele Routenbetreibende und Destinationen haben gute Ideen für attraktive touristische Radrouten. Diese Radwege „in Arbeit“ gilt es jetzt soweit zu vervollständigen, das sie in diesem und den folgenden Jahren zur Verfügung stehen.

Unbekanntes und Tagestouren stärken

Gleiches gilt für bisher unbekannte und unterschätzte radtouristische Produkte. Auch dort muss eine Ausstattung mit verkehrlicher und touristischer Infrastruktur schnell vorangetrieben werden.

Der Fokus sollte dabei neben den Radfernwegen auf den Radregionen liegen, die touristische Radnetze mit Tagestouren und Begleitinfrastruktur entwickeln. Sie sprechen besondere Menschen an, die erste Erfahrungen mit einem Radurlaub machen möchte, aber auch Familien und die einheimische Bevölkerung zwecks Naherholung an.

Die Tipps und Handlungsempfehlung des ADFC finden Sie in der blauen Servicebox zum Herunterladen.

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