Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)

ADFC-Symposium Fahrradland Deutschland. Jetzt! Martha Roskowski (People for Bikes, USA) erläutert Radfahrer-Zielgruppen.

ADFC-Symposium Fahrradland Deutschland. Jetzt! Martha Roskowski (People for Bikes, USA) erläutert Radfahrer-Zielgruppen. © ADFC/ Bauer

ADFC-Symposium 2016: Fahrradland Deutschland. Jetzt!

Mehr Radverkehr in Deutschland, für eine erfolgreiche Verkehrswende und lebenswerte Städte: Diese Botschaft stand im Zentrum des Symposiums "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" am 11. November 2016 in Mannheim.

Im Vorfeld der ADFC-Bundeshauptversammlung folgten rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung des ADFC in das Technoseum, dem baden-württembergischen Landesmuseum für Technik und Arbeit, wo zeitgleich auch die große Jubiläumsschau „200 Jahre Fahrrad“ eröffnet wurde.

Ziel des ADFC-Symposiums war es, mit beeindruckenden internationalen Beispielen deutlich mehr Schwung in die fahrradfreundliche Umgestaltung der deutschen Städte zu bringen.

Radverkehr für alle Zielgruppen möglich machen

Bereits zur Eröffnung machte Philippe Crist, beim International Transport Forum der OECD u.a. für Innovationen im Stadtverkehr zuständig und selber begeisterter Radfahrer, per Video-Botschaft die globale Bedeutung des Radverkehrs für die urbane Mobilität der Zukunft klar.

Er verdeutlichte,  dass Metropolen weltweit effiziente Verkehrssysteme brauchen – und kein Verkehrsmittel ist so flächensparsam, verlässlich und gleichzeitig gesund wie der Radverkehr. Crist: „Radfahren ist für jene, die Wichtiges zu tun haben und es sich nicht leisten können, zu spät zu kommen“.

Video: ADFC Symposium 2016 | Radfahren global: Voneinander lernen | Philippe Crist

Attraktive und sichere Radverkehrsinfrastruktur für alle Zielgruppen – dieser Ansatz wird in verschiedenen Metropolen verfolgt und wurde von Martha Roskowski (Vizepräsidentin People for Bikes, USA) und Saskia Kluit (Geschäftsführerin Fietsersbond, Niederlande) präsentiert. Insbesondere mit den „Protected Bike Lanes“ ist heute ein neuer „Gold-Standard“ für Infrastruktur verfügbar, der sich auf viele Straßen und Städte übertragen lässt.

Die präsentierten internationalen Beispiele zeigen: Es braucht mehr sichere und zügig zu befahrene Radverkehrs-Infrastruktur gerade dort, wo sie besonders schwierig umzusetzen sind, etwa an Hauptverkehrsstraßen. Der Lohn für diese harte politische Arbeit: Radfahren wird so attraktiv und normal, dass ganz neue Bevölkerungsgruppen aufs Rad umsteigen.

In den folgenden Kurzpräsentationen aus Köln, der Region Rhein-Neckar und Baden-Württemberg wurden aktuelle Entwicklungen – Fortschritte wie Hemmnisse – vorgestellt. Positiv aufgefallen sind besonders die ersten Schritte zur fahrradfreundlichen Umgestaltung der Kölner Innenstadt, das praktische Know-How zur interkommunalen Planung eines Radschnellwegs und die Systematik der Landes-Radverkehrsförderung im Südwesten.

Trotzdem reichen aus Sicht des ADFC das Tempo bei der Umsetzung und die geplanten Infrastrukturen in Deutschland bei Weitem noch nicht aus. Denn die Veranstaltung machte deutlich: Nur massive Investitionen in einen deutlich hochwertigeren Radverkehr bringen den gewünschten Erfolg! Diese Problematik wird der ADFC im Bundestagswahlkampf auch an die Parteien herantragen.

Video: ADFC Symposium 2016 | Fahrradland Deutschland. Jetzt! | Highlightvideo

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

ADFC-Fachveranstaltung 2019: Sichere Kreuzungen für den Radverkehr.

ADFC-Fachtagung 2019: Sichere Kreuzungen

Schon lange fordert der ADFC neue Konzepte für fahrradfreundliche Kreuzungen. Deshalb veranstaltete der Bundesverband am…

Der ADFC-Bundesvorstand: Christoph Schmidt, Dr. Joachim Lohse, Amelie Döres, Frank Masurat, Christian Tänzler und Sarah Holczer (v.l.n.r.). Es fehlen Cathrin Cailliau und Reinhard Buschmann-Carl.

ADFC-Bundesvorstand für mehr Toleranz und Demokratie sowie gegen Diskriminierung

Der ADFC-Bundesvorstand hat sich klar gegen Diskriminierung ausgesprochen und setzt sich für mehr Tolerenz und…

ADFC Symposium 2017: Dr. Rachel Aldred, Westminster University, London

ADFC-Symposium 2017: Deutschland braucht die Verkehrswende

Der ADFC lud am 10. November 2017 zum Symposium „Deutschland braucht die Verkehrswende. Und die Verkehrswende braucht…

Eröffnung des ADFC-Symposiums #MehrPlatzFürsRad 2019 durch Bundesverkehrminister Andreas Scheuer. Er wurde begrüßt durch Rebecca Peters und Ulrich Syberg vom ADFC-Bundesvorstand.

ADFC-Symposium 2019 Mehr Platz fürs Rad

Am 15. November 2019 eröffnete Bundesverkehrsminister Scheuer das internationale ADFC-Symposium, mit dem der ADFC sein…

Portrait von Megan Sharkey

Für mehr nachbarschaftliches Miteinander

Ein Interview mit Megan Sharkey, Stadtforscherin an der University of Westminster, über das Konzept der…

Pop-up-Radweg in Berlin-Kreuzberg im Frühjahr 2020.

Schnellausbau in Deutschland

Wie lassen sich in Deutschland die Voraussetzungen für den Schnellausbau schaffen? Das ADFC-Projekt InnoRADQuick hat…

Der ADFC Fahrradklimatest 2012

ADFC-Fahrradklima-Test 2012

Auch beim fünften ADFC-Fahrradklima-Test steht Münster bei den Städten über 200.000 Einwohnern ganz oben auf dem…

Gruppenfoto

ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Deutschland verbessert sich minimal

Am 17. Juni 2025 stellte der ADFC zusammen mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder die Ergebnisse des…

Fahrradampel

Kurzfassung des Verkehrspolitischen Programms

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage…

https://www.adfc.de/artikel/adfc-symposium-2016-fahrradland-deutschland-jetzt

Bleiben Sie in Kontakt